Der Saum ist jetzt fertig, und mit der Länge habe ich mich jetzt auch angefreundet - glaube ich ;-)
Die Ärmelbündchen sind dran, die Knopflöcher und Knöpfe an den Bündchen, und der erste Knopf inklusive Knopfloch vorne ist dran.
In der Anleitung ist der unterste Knopf für alle Größen gleich angegeben, die restlichen soll man dann je nach Größe verteilen. Ich habe mich aber für die Methode aus "Fit for real people" entschieden. Danach wird der erste Knopf in Höhe der eigenen Brustlinie angebracht, um ein zu weites Aufklaffen zu verhindern. Bei Blusen ist das ein wirklich kritischer Punkt, bei Jacken vermutlich nicht ganz so sehr, aber ich wollte nichts riskieren. Und es sieht wirklich klasse aus jetzt! Die Knöpfe geben dem ganzen erst den richtigen Pfiff. Die Knopflöcher habe ich mit hellgelbem Knopflochgarn gemacht, passend zu den goldfarbenen Stickereien. So fallen sie auf und erzeugen einen zusätzlichen Akzent. Ich habe sie wieder von Hand gemacht. Es dauert ziemlich lange, weil ich mit dem kontrastfarbenen Garn sorgfältig arbeiten muss, weil jeder Fehlstich direkt ins Auge fallen würde, aber die Mühe lohnt sich. Vier fehlen noch, und die Belege muss ich noch oben an der Nahtzugabe festnähen, damit sie beim Umklappen des Kragens nicht nach vorne kommen - dann kann ich mich an den teilweise falsch eingesetzten Ärmel machen *seufz* Im Bereich der vorderen Armkugel ist mehr Stoff eingehalten als hinten, so dass es hinten jetzt viel zu flach ist, und vorne viel zu "gerüscht". Aber die Arbeit muss ich mir einfach noch machen, damit ich zufrieden sein kann.
Tatsächlich liebäugele ich derzeit schon mit einem Jeans-Stoff, um mir die gleiche Jacke nochmal, diesmal aber in der - kurzen - Originallänge, zu machen. ;-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen