Mittwoch, 6. Dezember 2006

Plätzchen!



Seit der Fertigstellung meiner Kombi habe ich wirklich noch keine Lust zum Nähen gehabt. Dafür habe ich mich, wie versprochen, beim Plätzchen backen ausgetobt. Und kurz vor knapp hatte ich letzte Woche noch einen Adventskranz gebastelt.

Die letzten zwei Tage und heute habe ich jeden Abend in der Küche verbracht. Los ging es mit zwei Blechen "Berliner Brot"; das ist praktisch meine Hauptnahrungsquelle im Dezember, und die Verwandtschaft wartet auch immer sehnsüchtig auf ihren Anteil. Dazu kamen noch "Mokka-Makronen". Dann ging es gestern weiter mit zwei neuen Rezepten aus der Brigitte-Weihnachtsplätzchen-Beilage von diesem Jahr, nämlich "Lebkuchenstreifen" und "Vanillesternchen". Heute habe ich dann noch Zimtsterne gemacht, eine sehr zähe, klebrige Angelegenheit, aber lecker. Und da ich jetzt wieder drei Eigelb übrig habe, werde ich morgen wohl noch "Finnische Stäbchen" machen; die hatte ich sowieso noch vor.

Außerdem stehen noch Pekannuß-Würfel auf der Liste. Ich habe die Innenstadt durchkämmt auf der Suche nach bereits geschälten Pekannüssen, weil ich das Schälen gerade dieser Nüsse besonders nervig finde. Letztes Jahr gab es sie noch in der Feinkostabteilung vom Karstadt, aber dieses Jahr steht dort nur noch die sattsam von allen anderen Läden bekannte Auswahl der Firma Seeberger, sonst nichts, und die haben sowas nicht im Sortiment. Aber ich habe tatsächlich einen einzigen Online-Shop gefunden, bei dem geschälte Pekannüsse zu haben sind, und zwar Deliwelt.de. Natürlich ist es nicht nur bei den Pekannüssen geblieben; die sibirischen Zirbelnüsse habe ich aus Neugier ebenfalls mal in den Warenkorb gelegt, und dann gibt es dort so entzückende Steingut-Töpfchen mit einer fertigen Schokoladen-Fondue-Mischung, hmmmmm..... *schmatz*.

So ein bisschen Luxus muss in dieser dunklen Jahreszeit einfach sein - obwohl es langsam auch ruhig mal kälter werden könnte - bei diesen milden Temperaturen macht die Vorweihnachtszeit wirklich keinen Spaß *maul*

Die Lust aufs Nähen lauert aber auch schon wieder im Hintergrund: Neben den Plätzchen habe ich mich noch mit einem Schnittvision-Schnittmuster aus der ersten Kollektion für eine neue Hose beschäftigt. Das Schnittmuster ist auf A4 ausgedruckt und schon zusammengeklebt. Jetzt muss ich den Schnitt mit meinem Maßschnitt vergleichen, ob das passen könnte, und wenn es gut aussieht, wird er abgepaust und ausprobiert.

Keine Kommentare: