Donnerstag, 24. Juli 2003

Mit dem Top komme ich gut voran. Gestern habe ich die Hauptarbeit bei den Belegen geschafft. Ich hatte mir die Anleitung schon mehrere Male durchgelesen, und war nicht ganz sicher, alles zu verstehen. Beim ersten Mal habe ich eine Naht falsch gesetzt. Gottseidank habe ich durch das probeweise Wenden der Belege sofort danach bemerkt, dass ich die falschen Teile zusammengenäht hatte, und sah auch gleich, wie es eigentlich hätte sein sollen. So konnte ich noch rechtzeitig alles korrigieren. Mit der gleichen Versuch-und-Irrtum-Methode habe ich dann auch rausbekommen, wie Vorder- und Rückenteil über die Träger zusammengenäht werden. Die Methode ist genial, wenn man sie einmal durchschaut hat.
Das hier:

ist das Top, das ich mir nähen will. Der Stoff ist der braune Baumwoll-Popeline, aus dem ich bereits ein "Ufo" gefertigt habe, das derzeit im Schrank liegt. So schöne Borte wie bei Burda habe ich leider nicht gefunden; ich habe jetzt diese hier

ausgewählt. In eine Seitennaht kommt ein Reißverschluß; weil es so tailliert geschnitten ist, ist das unumgänglich. Aber jetzt weiß ich ja, wie es geht :-) Eigentlich kommt ein teilbarer RV rein. Die einzigen teilbaren RVe, die ich gefunden habe, waren allerdings eher für Jacken gedacht, und dementsprechend breit und häßlich. Ich mache jetzt einen nicht teilbaren rein, setze ihn aber "verkehrtherum" ein, also mit dem Zipper unten; so fällt das Anziehen leichter als andersrum. Ich glaube, das wird sehr gut aussehen, wenn es fertig ist.

Keine Kommentare: