Dienstag, 28. Oktober 2003

So, das Seiden-Shirt ist jetzt mit Ach und Krach auch fertig. Für die zweite Version sollte ich folgende Punkte im Auge behalten:

  • wenn schon Seide, dann in einer festeren Qualität, dann verzieht sich der Stoff nicht so leicht
  • alle Nahtlinien vor dem Nähen auf den Stoff übertragen - alle! Vorher!
  • Schlitze in der Seitennaht versäubert man vor dem Steppen der Seitennaht
  • den Auschnitt nicht mit einem Beleg verstürzen, er wird dadurch zu schwer
  • die Nahtzugaben vor dem Nähen auf die gewünschte Breite abschneiden, dann schneidet man sich beim Abschneiden der überflüssigen Nahtzugabe danach kein Loch in den Stoff
  • kleine Schnitte in Seidenstoff kann man durch Aufbügeln eines Stückchens Vlieseline auf der linken Seite so gut wie unsichtbar machen


    Gut, dass der Stoff preiswert war :-)

    Zwischendurch hab ich noch einen kleinen Ohrenwärmer für mich genäht, zur Nervenberuhigung. Innen Fleece, außen der gelbe Kringelstoff. Ich finde nicht, dass man mit über Dreißig zu alt für Stoff mit gelben Kringeln ist ;-)
  • 1 Kommentar:

    Anonym hat gesagt…

    Wie gerne hätte ich dazu eine Anleitung, noch werden meine 47 Jahre alten Ohren vom Stirnband gewärmt. Aber bei Sonne ist das nichts auf dem Fahrrad und die Lauschlappen haben was gegen (Fahr-)Wind.