Freitag, 19. Dezember 2003

Ich habs geschafft! Soeben habe ich mein erstes handgenähtes Knopfloch fertiggestellt!

Gestern Abend hatte ich noch versucht, ein Knopfloch mit der Maschine zu nähen. Aber die zwei Lagen elastischer Stoff übereinander konnte meine Nähmaschine nicht verkraften; der Stoff wurde zusammengeschoben, und es sah zum Fürchten aus. Also das dreiviertel fertige Knopfloch wieder aufgetrennt - das ist vielleicht eine Fusselsarbeit! Und danach erstmal etwas deprimiert gewesen....

Ich wollte wirklich keine Druckknöpfe in diesem wunderschönen Teil, also würde ich es wohl oder übel mit Hand versuchen müssen. Ich muss dabei sagen, dass meine Handnähkünste äußerst begrenzt sind. Ich bekomme keine gerade Naht anständig hin; die Oberseite sieht zwar ganz gut aus, aber auf der Unterseite tanzen die Fäden hin und her. Gut, dass man bei Knopflöchern keine langen, geraden Nähte machen muß ;-)

Heute kam ich nach Hause, habe nur meine Jacke ausgezogen und mich dann direkt an das erste Knopfloch gewagt, und siehe da, es ist gut geworden! Hier ist es, inklusive dazugehörigem Knopf (der wird natürlich nicht dort angenäht ;-):



Für´s erste Mal find ich das sehr gelungen! :-) Ich hab mich an die Anleitung im Burda-Nähbuch gehalten, die ich mir gestern Abend noch durchgelesen habe. Die Schnittkanten habe ich zuerst mit einen normalen Garn eingefasst, und danach mit dem dickeren Knopflochgarn mit Überwendlings-Stichen darüber genäht. Jetzt noch fünf Stück davon - und die Knöpfe annähen - und mein Schlafanzug ist fertig. :-)

Danach werde ich mich an eine Weste machen; ich hatte bei ebay wieder Glück und habe zwei Meter wunderschönsten Cordstoff mit Fellabseite für 12 Euro ergattert. Ein Schild war noch am Stoff, wonach der Verkaufspreis normalerweise bei 25 Euro pro Meter liegen würde, und in diversen Online-Shops habe ich vergleichbare Stoffe erst ab 30 Euro aufwärts gefunden, also habe ich ein echtes Schnäppchen gemacht. Der Stoff ist einfach traumhaft, der Cord hat etwas breitere Streifen in braun, und das Fell auf der Rückseite ist ganz weich und sieht auch ziemlich echt aus, nicht so kunstfell-mäßig wie viele billigere Sachen. Daraus wird eine schmale Weste, die mir im Büro den Rücken wärmen wird, und dann habe ich wohl immer noch anderthalb Meter übrig, das reicht vielleicht noch für eine kurze, kuschelige Jacke? Mal sehen.

Keine Kommentare: