Montag, 22. März 2004

Das Verlängern war kein Problem; nach ein bisschen Nachdenken hatte ich den Trick raus, die Teile mit den Prinzeßkurven zu verlängern, ohne dabei die Form zu verlieren. Ich habe es dann in Aachen direkt aus einem Bettlaken probegenäht. An den Hüften saß es etwas zu eng, und die Ärmel sind auch zu eng, um darunter ohne Probleme einen Pullover tragen zu können. Ich hatte es dann gestern abend noch an den Hüften verbreitert, und hatte auch schon ein bisschen an den Armausschnitten rumgeschnippelt, und den Ärmel wollte ich auch verändern. Aber dann habe ich mir nochmal das Schnittmuster angeschaut und ausgemessen. Die nächstgrößere Größe - 38 - hat an den Seitenteilen jeweils einen Zentimeter mehr, also pro Seite zwei und insgesamt vier. Ich denke, das sollte reichen. Also werde ich es noch einmal in Größe 38 auskopieren und verlängern; jetzt weiss ich ja, wie es geht. ;-)

Ich hatte durch das Forum noch einen Jeans-Jacken-Schnitt von Vogue entdeckt, die Nr. 7610. Laut Herstellerangaben soll er "loose fitting" sein. Dann habe ich mir aber mal die Rezensionen von zwei Leuten auf PatternReview.com angeschaut, und da wurde es eher als "semi fitted" beschrieben, und auch hier wurde empfohlen, es sich eine Nummer größer zu machen, wenn man Pullover darunter tragen möchte. Also genau das gleiche Problem bei bei meinem Schnittmuster. Komisch eigentlich, ich kenne die traditionelle Jeans-Jacke eher als weit, und die Ärmel sind ganz gerade eingesetzt, nicht körpernah. Andererseits habe ich das letzte Mal vermutlich Ende der Achtziger eine Jeans-Jacke gekauft, und damals war ja alles noch "etwas" weiter geschnitten... ;-)

Vorerst muss ich mich allerdings erstmal mit zwei Taschen beschäftigen, die ich zu Ostern verschenken will, und meiner Schwester will ich dann endlich den Rock machen; der Stoff dazu liegt schon seit einem Jahr oder so bei mir. Mal sehen; vielleicht kann ich ja parallel arbeiten? Derzeit habe ich nämlich zwei Nähmaschinen; meine Mutter hatte mir die kleine Toyota wieder gegeben, weil sie selbst jetzt eine noch ältere von Oma bekommen hat. :-)

Keine Kommentare: