Samstag, 25. Dezember 2004

Endlich, am ersten Weihnachtstag, komme ich mal wieder zum Nähen! Ich habe zwar schon seit dem 17. Urlaub, aber irgendwas war immer - am Wochenende waren wir drei Tage weg, einen Tag habe ich mal nichts getan, dann war das Auto kaputt, und ich habe einen Tag in der Werkstatt gewartet, meine Mutter war mit mir einen Tag einkaufen - und dann plagt mich gerade eine akute bakterielle Bronchitis, das machte die Weihnachtsvorbereitungen, die ja auch noch dazu kamen, auch nicht gerade leichter... :-(

Heute habe ich den Bund an die Fleece-Jacke genäht. Bis auf die Ärmel ist sie dann fertig; die sind noch etwas zu weit, um sie einhalten zu können, das wird mir zu puff-ärmelig... aber das krieg ich schon hin.

Dann habe ich gerade ein paar Fäden an dem Cord-Rock vernäht, Heftfäden rausgezogen und Nahtzugaben kleiner geschnitten. Ich war unschlüssig, ob ich einen Bund ansetzen sollte oder nicht, habe mich jetzt aber dagegen entschieden. Bei meiner Figur sieht es ohne Bund einfach besser aus, finde ich, und die Weite ist auch in Ordnung. Ich versuche ja gerade, etwas zuzunehmen, und da wir keine Waage im Haus haben, kann ich mein Gewicht nur im Spiegel und anhand der Bundweiten meiner Kleidung bestimmen - und im Rock habe ich dann noch etwas Platz bis zum Sommer ;-)

"Leider" fahren wir übermorgen für eine Woche nach Holland, so dass ich da auch wieder nicht zum Nähen kommen werde - obwohl ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, meine NähMa mitzunehmen... ;-)
Dafür wollte ich dort meine Strickjacken-Teile zusammen nähen, die ich mir vor genau einem Jahr dort gestrickt habe! Seitdem liegen sie hier rum *flöt*.

Eigentlich wollte ich mir vor dem Urlaub noch eine neue Freizeithose nähen, aber wenn morgen nicht noch ein Wunder passiert, wird das nichts. Der Stoff ist ein dicker Interlock von Silvia, außerdem habe ich noch einen wunderschönen bi-color Rippenjersey dort erstanden, der mich sooo sehr anbettelt, aus ihm ein schönes Shirt zu machen - und ich habe keine Zeit! Von Trixi habe ich außerdem drei schöne Wäschestoffe erhalten, die ich gerne zu Tops und Hemdchen verarbeiten würde, aber das wird wohl Sommer, bevor ich dazu komme... so viele Ideen und so wenig Zeit :-/

Keine Kommentare: