Mittwoch, 29. Juni 2005



Hier seht ihr meinen ersten zweiteiligen Kragen, den ich je genäht habe, und ich muss sagen, ich bin äußerst zufrieden mit mir :-)

Dank der hervorragenden Anleitung aus dem Buch von Anna Zapp ist er mir ohne Schwierigkeiten im ersten Anlauf gelungen.

Mit den Ärmeln hatte ich dafür wieder mal Schwierigkeiten, und ich musste dreimal etwas auftrennen, aber jetzt sind sie tragbar, und die Fehler sehe vermutlich nur ich selbst.

Dafür sind mir die Knopflöcher ebenfalls gut gelungen. Weil ich die Bluse unbedingt fertigstellen wollte, habe ich sie diesmal mit der Maschine genäht, obwohl die handgemachten schon ein wenig schöner sind. Meine Pfaff macht auch nicht unbedingt die weltbesten Knopflöcher, es gibt nur normale Wäscheknopflöcher in vier Schritten, und die zweite Raupe sieht immer ein wenig anders aus als die erste - aber bei dem wild gemusterten Stoff fällt das eh nicht so auf... ;-)

Hier mal ein Vollbild:



Der Schnitt ist aus der niederländischen F.I.M.I., und passte nach einer kleinen Änderung ganz gut. An den Seitennähten musste ich noch ein wenig dazugeben, weil sie sonst zu eng gewesen wäre.

Am unteren Rücken ist sie allerdings noch ein bisschen zu weit und beult, wenn sie geschlossen ist, dafür fällt sie um die Hüfte immer noch eher eng aus. Da werde ich wohl noch etwas dran rumbasteln, bevor ich die nächste nähe, denn im großen und ganzen gefällt mir der Schnitt sehr gut.

Der Stoff ist eine leicht beschichtete Baumwolle mit etwas Stand, und eignet sich als leichte Jacke ebenso wie als Bluse - genau richtig für den Sommer - und ist dieses Muster nicht total klasse!?! :-)

Keine Kommentare: