Montag, 3. Oktober 2005

Der Urlaub ist schon wieder vorbei, und er war einfach wunderbar! Zwei Wochen in England, von Jugendherberge zu Jugendherberge. Wir haben fast das ganze Land gesehen, vom Hadrians-Wall an der schottischen Grenze, den wunderschönen Lake District, ein bisschen was von Dartmoor und Exmoor, das aufregende Cornwall, und jede Menge historische Stätten, Kathedralen etc.

Ich habe jeden Tag in meinem Reisetagebuch notiert, und über dreihundert Fotos gemacht. Das werde ich demnächst mal alles abtippen, bearbeiten und online stellen :-)

Stoffläden gibt es in England auch, links auf dem Bild seht ihr zum Beispiel einen. Ich habe zwei Läden gesehen, die so - unordentlich - aussahen, und einen größeren Laden, der besser war. Ein Wunder, dass dort überhaupt jemand näht, die Stoffläden machen jedenfalls keine große Lust darauf, wie es aussieht. Ich habe jedenfalls keine Stoffe gefunden, die mich besonders gereizt hätten, und bin fast unverrichteter Dinge wieder nach Hause gekommen.

Eine mir unbekannte Zeitschrift zum Thema Nähen habe ich aber gefunden, sie heisst Sewing World, ist aber nicht ganz so ergiebig wie die amerikanischen Zeitschriften. Dafür enthält sie sehr viele Tipps in Bezug auf Kurzwaren und Neuigkeiten auf diesem Bereich, und dazu gibt es dann sehr viel zu gewinnen - auch nicht schlecht.

Dafür bin ich gestern zu einer größeren Menge an neuen Stoffen gekommen - eine liebe Freundin von mir, die im Sommer ganz plötzlich und unerwartet verstorben ist, hatte einen "kleineren" Vorrat, den ihr Partner mir nun übergeben hat:



Darunter ein schöner grüner Boucle, und obwohl ich ja sonst nicht so auf auffällige Kleidungsstücke stehe, ist mir bei seinem Anblick sofort das Junge Avantgarde-Modell aus der aktuellen Burda in den Sinn gekommen:



Von vorne sieht es ganz normal aus, von hinten nicht... Die 12 Meter Schrägband, die man annähen muss, werden nervig werden, und ich weiss nicht, ob mein Teil in echt auch so gut aussehen wird, und ob ich sowas ausgefallenes je "auf der Straße" anziehen werde... aber der Stoff hängt schon zum Trocknen auf der Leine und das Schnittmuster ist schon auskopiert... Mal sehen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Auf Dein Reisetagebuch freue ich mich schon! Stoffe findet man in Schottland in den diversen "Woollen Mills", wenn ich mich nicht irre, und in England vor allem in Patchworkläden (die sehr ordentlich sind) und in London: teure Stoffe an der Regent Street, schöne Dinge bei Liberty's und John Lewis, und dann gibt es noch die ganzen Läden und Märkte für Inder und Pakistaner (lies mal "Brick Lane"). Und guckst Du auch hier: http://www.englishcut.com/

Bye, Guh