Donnerstag, 4. Mai 2006

Änderungen

Uff, ich glaube, ich bin jetzt mit allen erforderlichen Änderungen fertig...

Zuerst hab ich das obere Vorderteil und auch das Rückenteil um 2 cm verkürzt, bzw. angehoben (unter dem Armausschnitt), weil der Brustpunkt zu tief saß. Die beiden Unterteile habe ich am Saum verlängert, ohne den Saum weiter werden zu lassen.

Weil der überlappende Ausschnitt durch das Anheben weiter oben beginnt, habe ich dann am vorderen Oberteil noch einen halben Zentimeter an der tiefsten Stelle, verlaufend bis Null nach oben, weggenommen.

Dann habe ich in das rückwärtige Unterteil einen Abnäher hingezugefügt, damit das an meinem Hohlkreuz besser sitzt. Damit die Bequemlichkeitszugabe nicht wegfällt, habe ich dann die Seitennähte entsprechend verbreitert. (Die endgültigen Seitennähte werde ich erst am Schluß festlegen; ich kann die Teile oft stärker antaillieren als vorgesehen.)

Dann ist mir aufgefallen, dass die Schultern eigentlich zu breit sind, und habe auch da noch einen Zentimeter weggenommen. (Müsste ich jetzt nich auch noch die Armkugel ändern...?)

Gestern habe ich mir einen preiswerten Probestoff gekauft und gewaschen, der gleich zugeschnitten wird. Eigentlich ist der Stoff viel zu schön für ein Probeteil, also werde ich sorgfältig arbeiten und hoffen, dass auch dieses Teil bereits ein tragbares wird, bevor ich an den eigentlich geplanten Stoff gehe. Mit etwas Glück habe ich dann bald zwei Blusen für den Sommer mehr.

Keine Kommentare: