Donnerstag, 5. Oktober 2006

Zu-Schneide-Rekord

Heute habe ich zwei Zuschneide-Rekorde gebrochen, und das kam so:

Ich brauche ja immer noch dringend neue Hosen, und da mein schöner schwarzer Cerrutti-Stoff, den ich eigentlich nehmen wollte, zu schmal liegt, nur 1,20 m, das reicht nicht für meine weiten Hosenbeine, bin ich heute Mittag kurzentschlossen zu Korst gegangen, und hab mir einen neuen gesucht, auch in schwarz, Baumwolle-Poly-Elasthan-Mischung, wie ich es wollte. In die Waschmaschine, auf die Leine, drübergebügelt, und heute Abend habe ich dann schon zugeschnitten! Ich glaube, so schnell war ich wirklich noch nie mit einem Stoff!

Nur dummerweise... Um zwanzig nach Sechs fällt mir auf, dass meine Rollschneiderklinge für den Elastan-Stoff doch schon ewas zu stumpf ist. Hm, der Kurzwarenladen drei Straßen weiter hat noch zehn Minuten auf - also flott auf´s Fahrrad, um drei Ecken gesaust, und Glück gehabt, der Laden ist noch geöffnet.

Ich greife mir ohne hinzusehen die Ersatz-Klinge - und stelle zu Hause fest, dass sie zu groß ist - Mist! Ich befestige die Klinge trotzdem versuchsweise, und siehe da, es läuft nicht ganz rund, aber es läuft. Aber die Klinge ist größer, als ich gewohnt bin, und als ich wie immer meine andere Hand hinter die Klinge lege, um beim Schneiden den Stoff vorsichtig glatt zu ziehen, ist es auch schon passiert - ich habe mir den kleinen Finger so richtig mit Schwung schräg in die Klinge gerammt! Es blutet wie Sau, und der Franzbranntwein zum sofortigen Desinfizieren macht die Sache nicht angenehmer... Müssen Finger so gut durchblutet sein?!

Egal, Pflaster drauf und weiter gemacht, aber kaum fünf Sekunden später gleite ich mit dem Zeigefinger zu weit nach vorne - von oben in die Klinge rein! Mensch, das kann doch wohl nicht wahr sein?! Der Schnitt ist nicht tief, aber direkt auf der Kuppe des Zeigefingers sind nun mal sehr viele Nerven... autschautschautsch. Noch ein Pflaster drauf, und dann mache ich erstmal Schluss für heute.

Naja, aber was so eine richtige Nähsüchtige ist, hält das nicht lange aus, und das wäre ja wohl gelacht, wenn ich diese blöde Klinge nicht bezwingen könnte... Todesmutig greife ich mir den Rollschneider - das nächste Krankenhaus liegt kaum 200 Meter entfernt - aber es geht gut! Na also...

Dummerweise bin ich mir nach dem Zuschneiden jetzt nicht mehr sicher, welche Stoffseite die linke und welche die rechte ist. Ich würde gerne noch weitermachen und den Reißverschluss einsetzen, aber ich kann mich grad echt nicht entscheiden, welche Seite ich nach außen nehmen soll. Die glänzende mit weniger Struktur, oder die matte mit deutlicherer Struktur? Ich hab keine Ahnung, und die Untersuchung der Webkante bringt leider auch keinen Aufschluss, da auf beiden Seiten der Kante die kleinen Noppen von den Nadeln der Walzen zu spüren sind... Vielleicht bringt mir der morgige Tag mehr Klarheit. Für heute reicht´s mir erstmal!

Keine Kommentare: