Mittwoch, 14. März 2007

Original und Fälschung

Heute habe ich einen Tag nur für´s Nähen gehabt. Wir haben die Handwerker in der Wohnung, um uns eine neue Kaltwasserleitung zu legen. Die alte ist verkalkt. Ich habe erst hier in Köln gelernt, dass der Bläck Föös-Song, "Dat Wasser von Kölle is jut", eigentlich ironisch gemeint ist. Inzwischen finde ich das allerdings weniger zum Lachen... Naja.

Am Vormittag habe ich dann ein T-Shirt zugeschnitten und komplett fertig genäht, das Ergebnis ist das hier:



Der Stoff ist ein schöner, dünner Viskose-Jersey, der Schnitt mein bewährter Jalie 2212. Ich habe das Shirt etwas stärker antailliert, und den Ausschnitt etwas tiefer gemacht. Trägt sich sehr angenehm. Und meine Ovi läuft wie geschmiert, so macht das Spaß :-)

Die letzte Stunde habe ich dann mit einem Experiment verbracht. Vor einiger Zeit habe ich in einem Online-Shop dieses T-Shirt hier gefunden, das mir sehr gut gefiel:



Und da ich ja kreativ bin, habe ich das nachgebaut. "Zufällig" hatte ich vor kurzem mehrere gestreifte Sanetta-Jerseys bestellt. Dann habe ich die Möglichkeiten von Apples Pages entdeckt, und "frei Hand" ein Herz gezeichnet. Das dann aus Stoff im 45-Grad-Winkel ausgeschnitten, auf Vliesofix gebügelt, das auf die Vorderseite des Shirts gebügelt, noch etwas ausreißbares Stickvlies zur Stabilisierung drunter, und dann zweimal mit einem nicht zu dichten Zickzack drüber. Hat super geklappt, seht selbst:



Auf englisch heißt man das ein "designer knock-off" ;-)

Jetzt muss ich nur noch das Shirt an sich nähen; ich habe erstmal nur das Vorderteil ausgeschnitten, um damit zu "spielen". Da es so gut geklappt hat, wird es jetzt auch fertig gestellt. :-)

2 Kommentare:

liv and lov hat gesagt…

Die Idee ist ja cool...Darf ich mir die vielleicht klauen?

Lg Simone

Kerstin hat gesagt…

Ja klar, war ja auch nicht meine Idee. ;-)
Und sowas kann man eh nicht schützen.