Sonntag, 7. Dezember 2003

Mein Schlafanzug wächst und gedeiht mit jedem Stich. Hier sind ein paar Bilder, damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt:


Schon ganz gut zu erkennen, was es werden soll - es fehlen noch die Schrittnaht, die Saumnähte an den Beinen und die Ärmelbündchen, sowie die Verschlüsse. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Druckknöpfe oder richtige Knöpfe nehmen soll. Richtige Knöpfe sind schöner, aber ich habe etwas Bammel vor den Knopflöchern... ;-)


In der Detailaufnahme des Halsausschnitts kann man die Bündchenverarbeitung recht gut erkennen: Das Bündchen ist rechts auf rechts an den Halsausschnitt genäht,wird dann nach oben geklappt, die Nahtzugaben nach unten gebügelt und mit einem Wabenstich am Stoff fixiert und dabei vor dem Ausfransen gesichert.

Ich würde gerne noch weitermachen, aber ich habe kein Wondertape mehr, und noch keine Knöpfe gekauft. Druckknöpfe hätte ich hier, aber die sehen so billig aus, und ich will mir nicht die schöne Optik durch die langweiligen silbernen Dinger verderben. Und ohne Wondertape hätte ich diesen Stoff überhaupt nicht nähen können (jedenfalls nicht mit der Maschine... ;-)

Das gibt mir allerdings den Vorwand, mir morgen mal das Schnittmuster für die interessante Tunika aus der aktuellen Burda rauszukopieren. Hier ist das Traumteil:



Schwarz auf schwarz - toll! Ich hab mal den Schnitt von der Tunika reinkopiert, damit man es besser erkennen kann - es ist praktisch nur eine halbe Tunika, auf jeden Fall ein Hingucker, wo man auch hingeht. Dazu gehört eine sehr weite Hose aus dem gleichen Stoff. Ich überlege, mir diese Kombination aus Samt zu machen, oder vielleicht nehme ich den rostroten Crepe-Stoff, aus dem ich sowieso eine weite Hose machen wollte, und suche mir dazu einen farblich passenden Samt. Mal sehen. Auf jeden Fall muss ich dieses Teil haben!

Für die Woche Silvester-Urlaub werde ich mir diesmal nichts zu nähen, sondern etwas zu stricken mitnehmen.


Meine Kollegin machte mich auf das Rowan-Garn mit Nadelstärke 15 (!) aufmerksam. Laut Herstellerangabe hat man damit einen Pullover in zehn Stunden fertig. Dieses süße Modell will ich mir stricken; als Hauptfarbe habe ich mir ein dunkles Grün - "Camouflage" - statt des Brauns ausgesucht. Bestellt habe ich die Wolle schon; sie ist sündhaft teuer, aber warum soll ich nicht ein wenig die Wirtschaft ankurbeln? ;-)

Ich habe in meinem Leben erst einen einzigen Pullover - oder überhaupt irgendetwas - gestrickt. Da muss ich irgendwas zwischen fünfzehn und siebzehn gewesen sein, und anstatt etwas einfaches zu machen, musste es natürlich ein langärmeliger Pulli mit einem Muster aus drei großen Rauten auf dem Vorderteil sein. Das hiess also zeitweilig mit bis zu sieben Knäueln stricken. Mit sehr viel Geduld habe ich diesen tatsächlich fertiggestellt und auch angezogen. Vielleicht finde ich mal ein Foto davon, dann stelle ich das hier ein.

Die Chancen stehen also gut, dass mir das nochmal gelingt, und diesmal werde ich wohl nicht so lange brauchen. Bin mal gespannt, wie die Wolle in echt aussieht, denn natürlich habe ich sie online eingekauft ;-)

Keine Kommentare: