Mittwoch, 28. Januar 2004

Gerade wieder haarscharf am Ufo-Frust vorbeigeschlittert... Gestern bei einer der zig Anproben meines Rocks habe ich festgestellt, dass an den Seitennähten im Hüftbereich ein bisschen zuviel Stoff da ist, der eine unschöne Welle, besonders an der rechten Seite, schlägt. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem letzten, enger anliegenden Rock auch schon. Ich glaube, meine rechte Hüfte ist etwas schmaler als die linke, wäre ja auch logisch, da ich Linkshänderin und auch -füßerin bin. Die Seitennähte hatte ich aber schon gesteppt und auch versäubert, und erst jetzt fiel es so richtig auf. Ich war schon wieder nahe dran, das Ding erst mal in die Ecke zu legen.


Dann hab ich aber grade in Annes Forum einen Beitrag gelesen, wo auch jemand ihre zig unfertigen Teile aufzählte, und natürlich viel Anteilnahme und Ermutigung von den anderen bekommen hat. Dann dachte ich mir, Mensch, das schaffst du jetzt wohl auch. Also habe ich mich gerade eben noch mal hingesetzt, und die rechte Seitennaht ein wenig neben der Naht nochmal abgesteppt, gebügelt - und jetzt sitzt es dort perfekt. :-)


Links sitzt es nicht ganz so hundertprozentig, aber das ist bestimmt wieder so eine Sache, die nur mir alleine und sonst niemandem auffallen würde. Die meisten gekauften Röcke, die ich an anderen Frauen sehe, sitzen schlechter ;-) Also lasse ich das erst mal so. Und morgen gehts mit frischer Energie weiter :-)


Ausserdem habe ich gestern meine Mütze zusammen "genäht". Ich habe die Einzelteile für meine Strickjacke fertig; nur vor dem Zusammen-Nähen habe ich etwas Manschetten, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Und da ich noch Wolle übrig hatte, habe ich mir eine Mütze gestrickt. Das Modell ist einfarbig, aber ich habe einen ebensolchen farbigen Streifen wie auch in der Jacke eingearbeitet, damit es perfekt dazu passt. Gestern hatte ich dann mit einem Wollfaden im Matratzenstich die Seitennähte verbunden. Für den ersten Versuch recht gut; jedenfalls traue ich mich, das Ding so in der Öffentlichkeit anzuziehen, und das will schon was heißen. ;-)


Beim heutigen Tragetest habe ich allerdings gemerkt, dass sie mir immer noch etwas zu weit ist, obwohl ich schon 4 Maschen weniger als angegeben angeschlagen habe. Und da ich immer noch Wolle habe, mache ich sie jetzt noch ein zweites Mal, damit sie mir beim Fahrrad fahren nicht irgendwann vom Kopf fliegt.


Anderthalb Osterhasen habe ich auch schon fertig. Im Moment läuft es eigentlich doch ganz gut :-))

Keine Kommentare: