Mittwoch, 21. April 2004

Meinem Rücken gehts wieder gut - das habe ich wohl hauptsächlich meinem neuen Kopfkissen zu verdanken, und natürlich der tollen Massage.

Meiner Jacke geht es auch sehr gut. Die Ärmel sind jetzt beide drin. Allerdings macht der linke Ärmel Probleme. Ich hatte ihn schon komplett eingesetzt, und ärgerte mich, dass er nicht so richtig gut saß. Erst, als ich dann den rechten Ärmel eingesetzt hatte - der perfekt geworden ist - fiel mir auf, dass ich bei dem linken Ärmel wohl die Passzeichen verwechselt hatte. Nochmal raus, und neu rein. Aber so gut wie der rechte sitzt er immer noch nicht. Ich habe vorne zuviel Mehrweite eingehalten als im hinteren Bereich. Normalsterblichen fällt es vermutlich auf den ersten Blick nicht so auf, aber ich sehe es jedes Mal. Wie ich mich kenne, werde ich den einzuhaltenden Teil wohl nochmal auftrennen, und einen dritten Anlauf starten.

Aber erst mache ich den Rest fertig. Die Ärmelbündchen sind auch schon dran; derzeit bin ich beim Saum. Von den 15 cm, um die ich den Schnitt verlängert hatte, wollte ich ja zuerst wieder acht wegnehmen. Aber ich habe gestern und heute mindestens eine Stunde vor dem Spiegel gestanden. Länger sieht es etwas eleganter aus. Kürzer ist es etwas sportlicher, aber dann fällt besonders der Rücken nicht mehr so schön. Klar, der Schnitt ist ja auf die Länge ausgelegt. Ich hatte es mit der vorgesehenen Länge probiert, und mit 4,5 cm kürzer, und konnte mich einfach nicht entscheiden. Dann hatte ich überlegt, den Saum kurvig zu machen, in der Seitennaht kürzer, vorne und hinten abgerundet länger. Das fand ich aber nach dem Abstecken auch nicht mehr so toll. Also habe ich mich erstmal für einen Kompromiß entschieden, und nehme jetzt zweieinhalb Zentimeter weg. ;-)

Keine Kommentare: