Donnerstag, 6. Mai 2004

Meine neueste kreative Beschäftigung: freies Sticken und Applizieren mit der normalen Nähmaschine.

Das ganze hatte so angefangen, dass ich mir ein oder zwei Taschen nähen wollte, für alltags. Dafür gibt es zum Beispiel das hochgelobte "Taschen-Buch". Weil ich mir nicht sicher war, ob ich das wirklich würde brauchen können, dachte ich mir, vielleicht hat es ja die Mayersche Buchhandlung. Dieses Buch hatten sie nicht, dafür ein anderes, "Making Handbags and Purses", das ich zwar auch ganz interessant fand, aber die Anzahl der Schnittmuster fand ich eigentlich doch ein wenig zu klein.

Im Regal daneben stand dann aber ein Buch über Ornamente, ein Vorlagenatlas mit angeblich 1001 verschiedensten Ornamenten. Alle in schwarzweiß, geordnet nach geographischen Regionen, urheberrechtsfrei zu verwenden. Die Auswahl reicht vom einfachen, abstrakten Linienmuster bis zu fein ziselierten Blumenornamenten. Dazwischen alles von stilisierten Blumen, Tieren, Menschen, Rahmen, Bordüren, kurz, Motive ohne Ende! Ich blätterte ein bisschen durch, und fand mehrere schöne Sachen, die meine Phantasie anregten. Also kaufte ich es. - Jetzt brauche ich nur noch einen Scanner, das vereinfacht die Weiterverarbeitung doch erheblich. Ich wollte sowieso schon länger einen haben, und jetzt habe ich die perfekte Ausrede, mir endlich einen zu kaufen. Dieses Wochenende geht es auf in den Elektromarkt :-D

Zwei Motive habe ich schon ausprobiert. Sie sind noch ziemlich krumm, aber schon erkennbar:

und


Für den Herzknoten und die Konturen des Sterns habe ich einen dichten Zickzack genommen; der Stern ist appliziert, der Knoten einfach so "aufgestickt"; die inneren Linien des Sterns habe ich mit einem dicht eingestellten Wabenstich nachgezogen. Gerade habe ich noch ein wenig in Photoshop mit unterschiedlichen Farbgestaltungen für die Flächen des Sterns gespielt. Ich glaube, das Thema wird mich noch eine Weile beschäftigen :-)

Keine Kommentare: