Sonntag, 27. Juni 2004

Heute habe ich ein wenig Zeit in die Hose investiert, die ich für den Skort brauche. Ich hatte einen Skort-Schnitt aus einer alten Burda kopiert, erstmal nur das Hosenteil, weil mir schon klar war, dass ich einiges würde ändern müssen. So war es dann auch.

Der Schnitt hatte Bundfalten, die ich bei meinem nicht vorhanden Bauch nun wirklich überhaupt nicht brauche. Den RV habe ich von vorne in die Seitennaht verlegt. Dann kamen die ganzen größeren Änderungen. Es läuft jetzt darauf hinaus, dass ich statt der vorderen zwei Bundfalten einen Abnäher habe, und in der Seitennhat habe ich etwa vier Zentimeter in der Taille weggenommen, und die Hüftrundung geglättet, da ich auch keine Hüfte habe ;-)

Da ich den RV in die linke Seitennaht verlegt hatte, habe ich alle Änderungen auf der rechten Hosenseite gemacht, und immer darauf geachtet, dass die Mittelnaht auch in der Mitte bleibt. Jetzt muss ich die Änderungen noch auf die linke Seite übertragen, und natürlich das Schnittmuster selbst ändern.

Zum Ausprobieren habe ich grünen Leinenstoff genommen. Daraus wird jetzt eine ganz normale kurze Hose; sowas fehlte mir sowieso noch. Das Schnittmuster wird dann für den eigentlichen Skort aus dem Seersucker verwendet.

Ich bin noch unschlüssig, ob ich einen Bund dranmache oder nicht. Das Original, das ich kopiere, hatte einen kleinen Bund, und hinten waren zwei Gummizüge eingearbeitet, was ich bei meinem Hohlkreuz immer sehr praktisch finde. Ich habe einen ähnlichen Schnitt, da werde ich mal schauen, wie das gemacht wird, und mich dann entscheiden.

Keine Kommentare: