Donnerstag, 10. Juni 2004

Jetzt war ich ganz schön lange nähfaul. :-)

Am Montag habe ich vor dem Nähkurs, der wieder angefangen hat, noch schnell ein T-Shirt zugeschnitten, nach meinem Lieblingsschnitt. Im Kurs habe ich dann leider die Schultern unterschiedlich übereinander gelegt, und in der Folge einen Ärmel an das falsche Armloch genäht. Nur gut, dass mir das aufgefallen ist, bevor ich auch den anderen Ärmel eingesetzt habe; so musste ich jetzt nur eine Naht trennen ;-) Heute nachmittag will ich dann endlich mal daran weiternähen.

Dann habe ich letztens einen schönen Taschen-Schnitt gefunden, den ich mit meinen zwei verschiedenfarbigen Velours-Stoffen umsetzen wollte. Das wird bestimmt schön.

Zwei neue Stoffe habe ich mir gekauft, trotz meiner versuchsweisen Zurückhaltung. Aber preiswert waren sie. Einmal habe ich bei ebay zugeschlagen, und einen traumhaften Wolljersey für kleines Geld ersteigert, der aber wegen seiner Dicke und Wärme eher etwas für Winterkleidung ist. Und dann habe ich gestern mal im Karstadt gestöbert, und doch tatsächlich einen ganz traumhaften Viskose-Stoff mit einem ägyptisch angehauchten Druck gefunden, für gerade mal drei Euro den Meter. Daraus soll eine schöne leichte, weite Sommer-Hose werden. Dazu will ich mein "Gummizug-Schlabberhosen-Muster" abwandeln, indem ich vorne einen Nahtreißverschluss einsetze, um die Stoffmenge in der Taille zu reduzieren. Diese Schnittveränderung werde ich vielleicht am Samstag beim Nähbrunch in Aachen ausprobieren, wenn Platz dafür da ist. Probestoff habe ich genug dafür, weil ich kürzlich zwei Bettbezüge aussortiert habe, die nach dem ersten Waschen schon aussahen, als ob sie zehn Jahre alt wären, und die Nähte lösten sich auch schon teilweise auf. Selten so einen Schrott gesehen. Aber gut fürs Nähen ;-)

Nach der Nähpause habe ich jetzt auch wieder Lust dazu. Ab und zu ein paar Tage Erholung müssen einfach sein. Und durch den Feiertag heute und einen Urlaubstag morgen, dazu das Wochenende, habe ich gottseidank auch Zeit dazu :-)

Keine Kommentare: