Mittwoch, 17. November 2004

Heute war ich mit Ulli im "Lightcabin", dem Patchwork-Laden in Hürth. Ein wahrhaft überwältigender Laden!

Die Auswahl an Stoffen ist riesig - okay, es ist der erste Patchwork-Laden, den ich in natura gesehen habe, aber trotzdem... ;-) Hunderte von wunderschönen Stoffen, sehr übersichtlich aufgestellt, thematisch sortiert, und dann nach Farben; von den meisten Stoffen gibt es auch schon fertig abgeschnittene Streifen (fat quarters?). Dazu natürlich die passenden Quilt-Futterstoffe, alles, was man an Kurzwaren für Patchwork braucht, sowie auch eine kleine Auswahl an Wolle. Auch fertige Patchwork-Packungen sind erhältlich. Der Laden ist schön dekoriert mit fertigen Quilts und wirkt trotz seiner Größe und Höhe eher gemütlich, was neben der Deko an der geschickten Raumaufteilung und wohl auch an dem knarrenden Holzboden liegt. ;-)

Die Inhaberin, Frau Axer, ist sehr nett, freundlich und hilfsbereit, dabei stets unaufdringlich, was ich sehr schätze.

Wir konnten uns ganz lange umsehen, obwohl wir erst eine halbe Stunde vor Geschäftsschluß eingetroffen sind; aber wir hatten Glück, weil an dem Abend ein Kurs stattfand, und wir durften bleiben und uns ganz in Ruhe umsehen.

Da ich mit Patchwork noch gar nicht wirklich angefangen habe, war es zwar schwer, aber nicht unmöglich, mich am Riemen zu reißen und nicht alles zu kaufen, was mir gefiel. Für meine kleinen Weihnachtsgeschenke habe ich es bei einer kleinen Grundausstattung mit den Grundfarben belassen. An einem hübschen Weihnachtsstoff mit kleinen Motiv-Feldern konnte ich allerdings nicht vorbeigehen; daraus sollen kleine Stoff-Anhänger für den Weihnachtsbaum werden. Die hatte ich dort fertig hängen sehen, und fand sie so süß, dass ich den Stoff einfach mitnehmen musste! Ich glaube, mit denen fange ich gleich heute abend noch an. :-)

Neben zwei größeren Patchwork-Projekten - ein Labyrinth und ein abstraktes Gemälde - schwirrt mir außerdem die Idee eines neuen Bezugs für unsere Couch im Kopf herum. Ich hatte mir mehr aus Neugier das Buch "Kissen & Bezüge" gekauft, und dort _die_ Idee für die Verschönerung unserer Couch gefunden. Vorausgesetzt, ich finde einen schönen Stoff zu einem annehmbaren Preis, steht das auf jeden Fall nun auch auf meiner nicht enden wollenden Näh-Wunsch-Liste. Hm, besser ich fange direkt mal mit dem Nähen an, statt hier weiter vor der Kiste zu sitzen - sonst werde ich bis Weihnachten nicht fertig. :-)

Keine Kommentare: