Freitag, 19. November 2004



Naaa, sind die nicht total süß?! Und supereinfach herzustellen :-)

Der Stoff ist mit lauter kleinen Motiv-Quadraten gemustert, die man nur noch an den richtigen Stellen auseinanderschneiden, zusammenklappen und umnähen muss, fertig.

Wegen der Nahtzugabe kann man nur jede zweite Reihe verwerten, die andere wird jeweils ein Teil der Nahtzugabe, und bei den Motiven fällt auch jedes dritte der Nahtzugabe zum Opfer. Aber es bleiben noch genügend übrig. Ich meine, ich hätte weniger als einen halben Meter von dem Stoff gekauft, und daraus konnte ich insgesamt 27 Anhänger machen. Ein Motiv ist etwa 5 mal 4,5 Zentimeter groß.

Das Motiv mit dem Kranz kehrt in jeder zweiten Spalte einer Reihe wieder, von Reihe zu Reihe versetzt; die Quadrate dazwischen enthalten pro Reihe dann zwei wechselnde Motive, und alle vier Reihen wiederholt sich der Rapport. So hat jeder Anhänger auf der einen Seite den Kranz, und auf der anderen Seite eins von acht unterschiedlichen Motiven.

Zum Aufhängen werden vor dem Zusammennähen die beiden Enden eines Bandes zwischen die obere Naht gelegt. Meine Bänder sind insgesamt 15 Zentimeter lang. Für den letzten Schliff sorgt dann ein kleines Stück Fleece, das zwischen den Stoff (unter eine Nahtzugabe) gelegt wird. So werden die Anhänger füllig und ganz weich; optisch und haptisch ein Genuß. Im Laden wollte ich erst dieses Quilt-Vlies kaufen, dann hatten wir einen lustigen Kommunikations-Fehler, und ich kam auf die Idee, statt Vlies lieber Fleece zu verwenden ;-) Davon habe ich gerade nämlich ganz viele Reste hier, vom Zuschnitt der Fleece-Jacke. So habe ich dazu noch eine nützliche Resteverwertung gefunden. :-)

Von diesen "fertig" gemusterten Motiv-Stoffen habe ich neben diesem hier schon ein paar andere in Online-Quilt-Shops gesehen. Man könnte natürlich auch jeden anderen gemusterten Stoff mit frei aufgedruckten Motiven nehmen. (Wenn man sich etwas mehr Arbeit machen will, könnte man auch die Rückseite eines freien Motivs einfarbig machen, und den Anhänger nicht viereckig machen, sondern den Umrissen des Motivs folgen. Ein Stoff, bei dem diese Freiform-Motive auch gespiegelt sind, wäre natürlich ideal, dann könnten beide Seiten gleich aussehen...)

Ich geh jetzt wieder nähen; die letzten Tage bin ich zu nichts gekommen, weil ich vom PC auf den schnuckeligen iMac G4 umgezogen bin :-))

Keine Kommentare: