Sonntag, 30. Januar 2005


So sehen meine drei vorletzten Neuerwerbungen aus. Das Teil in der Mitte ist ein Tuch von Woolite, das überschüssige Farbe beim Waschen aufnimmt, damit andere Sachen sich nicht verfärben. Ich weiss nicht, ob die Stoffe sich ohne das Tuch auch nicht verfärbt hätten, aber es sieht schon so aus, als ob das ohne Tuch hätte passieren können.

Die Farben passen nicht so ganz zu meiner bisherigen Palette der letzten paar Jahre, die überwiegend aus herbstlichen Braun-, Grün- und Orangetönen bestand. Aber nachdem ich dieses Jahr festgestellt hatte, dass auch rosa mir gar nicht so schlecht steht, ziehen mich diese Farben immer stärker an. Mal sehen, ob ich sie dieses Jahr auch anziehe, oder ob das eine Fehlentwicklung ist. Bin mal gespannt.

Aus dem rosa-geblümten soll ein luftiges Sommer-T-Shirt werden, aus dem mit Rautenmuster ein langärmeliges Shirt und aus dem Fischgrat eine Hose. Große Pläne...

Erst mal muss ich den Cord-Rock fertig machen. Eines der beiden hinteren Bundteile ist zu kurz, das muss ich noch einmal in etwas länger zuschneiden. *nerv* Ich dachte, ich hätte beide Seiten identisch gemacht; keine Ahnung, was da passiert ist. Sehr seltsam. Naja, Stoff hab ich noch genug. Nur nicht die rechte Lust ;-)

3 Kommentare:

Amelie hat gesagt…

Hi,
bin auf der Suche nach Schnittmustern über Deine nette Website und Deinen Blog gestolpert! Wo hast Du denn dieses Zaubertuch her? Bisher wasche ich meine Stoffe (für Patchwork) immer mit der Hand, weil ich nicht will, dass sie sich in der Maschine gegenseitig verfärben... aber auf Dauer ist das doch ganz schön aufwendig..

Viele Grüße,
Amelie

Kerstin hat gesagt…

Hallo Amelie,

das Tuch nennt sich Woolite ColorProtection, und ich habe eine Packung im dm Markt gekauft; für 2,75 Euro. Es sind allerdings nur ein paar Tücher drin, fünf oder so? (Müsste ich mal in der Waschküche nachschauen...)

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit den Patchwork-Stoffen funktioniert :-)
Ich habe mal mehrere PW-Stoffe von Hand, aber zusammen gewaschen, und da hat ein dunkelblauer Stoff einen blaßgelben verfärbt... ärgerlich sowas!

Amelie hat gesagt…

Hallo Kerstin,

ja, das kenn ich, deswegen wasche ich auch mit der Hand nur ähnliche Farben zusammen.. aber da ich vor kurzem ein paar bunte Mischungs-Pakete gekauft hab, würde das eine Weile dauern.. also werd ich mal zum DM gehen. Danke!

Amelie