Freitag, 11. März 2005



Das ist das Schnittmuster zu meiner Burda-Maßhose, auf einen Teststoff kopiert. Weil ich sehr große Hoffnungen in dieses Schnittmuster setze, habe ich mir nach eeewig langer Zeit wieder einmal die Mühe des Schluppens gemacht. Das dauert zwar recht lange, aber ich will bei diesem Schnitt so wenig wie möglich riskieren. Mal schauen, wie´s wird.

Das runde Zeug in der Mitte sind übrigens meine Zuschneide-Gewichte: eine Schraube, zwei Muttern und eine Hantel-Scheibe, alles aus Alteisen, das ich hier und da aufgelesen habe. Ich hab eine Schwäche für sowas... ;-)

Die Aufräumarbeiten haben außerdem gestern auch meinen dicken Schnittmuster-Ordner erwischt: Ich kopiere die Schnittmuster ja immer auf Folie - früher auf Seidenpapier - und stecke die in eine beschriftete Klarsichthülle. Außerdem hat sich da mit der Zeit einiges anderes angesammelt, z.B. Strickanleitungen, aus dem Internet ausgedruckte Anleitungen für alles mögliche, noch nicht zusammengesetzte Papier-Schnittmuster, die Vlieseline-Produktübersich mit Griffproben, sowie Maßtabellen für mich und andere Personen. Da ich es mit dem sofortigen Abheften nicht immer so ganz genau genommen habe, hatte sich einiges an losen Blättern und verstreuten Schnittmuster-Einzelteilen angesammelt.

Das hab ich dann gestern mal alles zusammengesucht und sortiert, und dann fein säuberlich mit Trennblättern in Kategorien unterteilt, wie z.B. "Tops + T-Shirts", "Blusen", "Röcke", "Jacken", "Hosen" und so weiter. Alles, was dort nicht unmittelbar zuzuordnen war, hat in einem weiteren schmalen Ordner Platz gefunden. Jetzt hat die Sucherei erstmal ein Ende.

So, jetzts geht´s ans Auseinanderschneiden der Teile. Ich freu mich schon auf das Heften am Wochenende.

Ich glaube, morgen werde ich mal unseren neuen Alfatex auf der rechten Rheinseite anschauen. Bin ja schon neugierig... und ich brauche noch einen T-Shirt-Stoff für ein Schwangerschafts-Shirt für meine Schwester. Mal schauen, was die so im Angebot haben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Kerstin,
bin häufiger im Alfatex. Die haben viele schöne, günstige Stoffe. ich denke du wirst da was finden.
Viel Spass Florian