Dienstag, 22. März 2005

Mistmistmist... gestern habe ich versucht, die Armausschnittbelege an das Leinen-Top zu nähen. Die Belege waren seltsamerweise kürzer als die Ausschnitte. Und den nachträglich eingefügten Abnäher des Tops, den ich in den Belegen nachgebildet hatte, hatte ich an der falschen Stelle, weil ich übersehen hatte, dass die Nahtzugabe ja enthalten ist. Ich hab die Belege angenäht, aber es sieht ziemlich bescheiden aus, und der eine hinzugefügte Brustabnäher sitzt schief, und überhaupt... nicht gelungen. Nicht so, dass es für mich tragbar wäre, und über kleinere Fehler schaue ich durchaus hinweg.

Also habe ich heute in den sauren Apfel gebissen und weitere anderthalb Meter gekauft - sind ja auch nur 24 Euro pro Meter! *grrrrr*

Dafür hat unsere Nähkursleiterin uns gestern eine Methode gezeigt, mit der man Belege einfacher annähen kann, als sie vorher abzuzeichnen und auszuschneiden: Und zwar lässt man dabei die Schulternähte offen und schliesst erstmal nur die Seitennähte. Dann legt man den auseinandergebügelten Stoff mit dem Armausschnitt auf einen Rest des Stoffes auf, der den Ausschnitt komplett abdeckt und näht dann einfach bei offener Naht einmal rund um den Ausschnitt, von Schulter zu Schulter. Abschneiden, verstürzen, fertig. Ich warte damit aber noch bis nach Ostern, weil ich mir nicht sicher bin, ob und wie ich den Belegstoff vorher oder hinterher verstärken sollte. Man könnte ja nach dem Aufstecken des Oberstoffes auf den Belegstoff die ganze Chose umdrehen und auf die linke Seite des Belegstoffes ein großzügig ausgeschnittenes Stück Vlieseline aufbügeln, das der Nahtlinie folgt. Aber bevor ich jetzt wieder herumexperimentiere, warte ich lieber mal ab und frage vorher.

Ich denke mal, ein Problem wird gewesen sein, dass ich den Oberstoff im schrägen Fadenlauf zugeschnitten hatte, bei den Belegen mangels Stoff aber nicht darauf Rücksicht nehmen konnte. Deswegen habe ich diesmal direkt etwas mehr gekauft. Außerdem hatte ich die Belege zuerst aus Vlieseline ausgeschnitten und dann auf die Reste aufgebügelt. Und die G785 ist ja nun auch elastisch und verziehfreudig. Da haben sich also vermutlich mehrere Ungenauigkeiten aufaddiert, mit dem vermurksten Ergebnis. Nun ja, Lehrgeld ist dazu da, gezahlt zu werden.

Jetzt werde ich mir erstmal irgendeine nette Kleinigkeit für Ostern aussuchen, die ich nähen kann, weil wir meiner Schwester zur Hochzeit ein Ostereier-Suchen geschenkt hatten, und da wollte ich auch noch was Selbstgemachtes verstecken. Das wird mich wieder aufbauen :-)

Keine Kommentare: