Sonntag, 29. Mai 2005

Mein Hut-Projekt hab ich wieder mal vor mir hergeschoben, aber immerhin hab ich schon aus zwei Probestoffen was zugeschnitten.

Danach hab ich mich erstmal mit einem Top beschäftigt. Das Schnittmuster von Butterick ist eigentlich ganz einfach, allerdings sollte es dort eigentlich komplett gefüttert werden. Da mir der Popeline, den ich dafür verwenden wollte, aber zu dick war, habe ich Belege anfertigen müssen. Dazu wollte ich erst eine Anleitung aus dem Internet verwenden. Bei der hätte man aber eine rückwärtige mittlere Naht gebraucht, und die hatte ich vergessen, zuzuschneiden. Darum habe ich es mit der Methode versucht, die unsere Nähkursleiterin mir nach meinem letzten Beleg-Fiasko empfohlen hatte: Dabei wird die Schulternaht geschlossen, die Seitennaht bleibt offen. Dann legt man den Armausschnitt einfach rechts auf rechts auf ein Stück Stoff und näht dann den Armausschnitt. So hat man automatisch einen hundertprozentig passenden Beleg. Beim Halsausschnitt genauso, allerdings muss man den in zwei Etappen nähen, habe ich festgestellt; in einem durch geht es einfach nicht.

Ganz fertig bin ich nicht mit dem Top; ich muss noch die Belege versäubern, die Seitennähte steppen und den Saum machen.

Das habe ich aber erstmal weggeschoben zugunsten einer Wickelhose. Angeregt durch die letzten Diskussionen zu dem Thema im Forum bei hobbyschneiderin.net habe ich beschlossen, dass ich jetzt unbedingt meine Wickelhose nähen will. Ein Schnittmuster hatte ich mir vor längerer Zeit schon mal bei FunFabric.com gekauft. Es ist eigentlich für Kinder, passte mir aber in der Größe 178 um die Hüfte. Ich habe es dann erstmal so genäht, allerdings ist es mir in der Taille zu weit. Das wusste ich durch die Maßtabelle auch vorher schon, aber ich wollte es einfach mal so verwenden. Es geht so gerade, aber beim nächsten Versuch werde ich die Taille eine Nummer kleiner nehmen.

Als Stoff habe ich einen grünen, leicht glänzenden Viskose-Crepe unbekannter Herkunft genommen. Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wo ich mir diesen Stoff gekauft habe, und auf meiner Stoff-Liste auf der Website war er auch gar nicht aufgeführt, seltsam. Ich hatte ihn eigentlich auch schon aussortiert, und für ebay vorgesehen, aber zum Probieren kam der mir gerade recht. Naja, Viskose ist nicht gerade mein Traumstoff, und dann noch als leicht elastischer Crepe... *huah*! Fast unmöglich zuzuschneiden, weil er so rutschig ist und sich schon verzieht, wenn man ihn nur schief anguckt. Es war die reinste Quälerei.

Die Säume sehen auch eher bescheiden aus, obwohl ich vorher sorgfältig gebügelt und gesteckt habe. Dadurch, dass der Stoff sich so verzieht und in alle Richtungen "wegläuft" und woanders dann wieder "aufläuft" ist es so gut wie unmöglich, einen Saum ohne sich verziehende Fältchen hinzubekommen. Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, weil ich vier Hosenbein-Seiten und zwei Säume zu nähen hatte. Der Chiffon-Saum klappte noch am besten, aber auf diese Idee bin ich natürlich erst ganz zum Schluss gekommen, logisch. Naja. Sie ist fast fertig und auf jeden Fall tragbar. Mein Freund findet sie sehr elegant. Für den Verschluss muss ich mir aber noch was einfallen lassen. Die Bindebänder von der Vorderhose gefallen mir nicht als Verschlusslösung. Entweder lasse ich sie ganz lang, so dass ich sie halb um mich herum wickele und am Bauch schliesse. Dann rutschen allerdings die Bänder immer hoch in die Taille; der Rest der Hose sitzt eher hüftig, und das sieht blöd aus. Oder ich kürze sie und verknote sie hinten, dann gucken sie hinten raus, das finde ich noch blöder. Ich überlege, ob ich ein Knopfloch in diesen Stoff reinbekomme, oder ob Klettband ausreicht. Da habe ich allerdings meine Zweifel... dadurch, dass sie in der Taille etwas zu weit ist, und durch den schweren Viskose-Stoff rutscht sie teilweise in nicht beabsichtigte Richtungen. Aber das Schnittmuster hat Potential und ich denke, wenn ich mal auf einen besser geeigneten Stoff stoße, werde ich das mal richtig in Angriff nehmen. Wenn man es einmal hat, geht dieses Schnittmuster nämlich ganz einfach und schnell zu nähen, und macht viel her.

Keine Kommentare: