Sonntag, 22. Mai 2005



Statt Hüte habe ich dieses Wochenende Kissen genäht... Nach dem ersten Stuhlkissen habe ich gestern morgen direkt ein zweites genäht, und dabei jede Menge Fotos gemacht, um daraus einen Bildernähkurs zu machen.

Und heute habe ich mich mit dem Kissen für meinen restaurierten Stuhl beschäftigt. Das vorläufige Ergebnis seht ihr oben. Ich hatte die Sitzfläche beim Polsterer beziehen lassen - fragt nicht nach dem Preis... - und war während der Vorbesprechung geistesgegenwärtig genug gewesen, den Polsterer um die Reste des Bezugsstoffes zu bitten, die übrig bleiben würden. Ich habe nämlich für einen ganzen Meter Stoff bezahlt, und für die kleine Sitzfläche brauchte man definitiv weniger als einen Meter.

Der Stuhl ist noch nicht ganz fertig; ein paar Feinschliffe braucht er noch, und die gepolsterte Sitzfläche muss dann noch festgeschraubt werden. Und heute habe ich das Kissen für die Lehne genäht. Da die Lehne aus diesen gedrechselten Stangen besteht, habe ich hier eine richtige Befestigung mittels Druckknöpfen gewählt. Es klappte sogar auf Anhieb so, wie ich mir das gedacht habe; nur das Ausmessen, um die richtige Länge herauszufinden, hat etwas länger gedauert.

Das Kissen muss noch gefüllt und unten zugenäht werden, dann ist es fertig :)

So sieht die Befestigung aus:



Und so sieht es geschlossen aus:


Ausserdem hab ich gestern abend noch meine Kurzwarensammlung aufgeräumt. Mit der Zeit ist da doch einiges durcheinander gekommen. Nachdem ich meine drei Ikea Glis-Kästen ausgeleert hatte, sah mein Tisch so aus:



Nach etwa zwei Stunden ordnen, säubern, wegschmeissen und einsortieren sah es dann wieder so aus:



Mal gucken, wie lange dieser Zustand anhält. Ich nehme mir jedes Mal nach dem Aufräumen vor, es nicht wieder so unordentlich werden zu lassen, aber irgendwie greift dann doch wieder die Entropie um sich... nicht nur bei den Kurzwaren *lol*

Keine Kommentare: