Dienstag, 2. August 2005

Gerade habe ich meinen halbfertigen Pullover aus Wazoodle-Stoff nach einem Jalie-Schnittmuster an, und will ihn gar nicht mehr ausziehen. Er ist ganz bequem weit geschnitten, und so kuschelig!

Fast alle Nähte werden doppelt abgesteppt - anstatt die Nahtzugaben zu versäubern, werden sie einfach links und rechts der Naht gelegt und von außen abgesteppt. Da der Stoff nicht ausfranst, ist das kein Problem. Und obwohl der Pullover aus 16 Einzelteilen besteht, habe ich ihn in zwei Tagen fast komplett fertig gestellt.

Der Kragen mit dem Reißverschluss hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich hatte, wie so oft, zu weit in die Nahtzugaben hineingenäht, und beim Annähen des inneren Kragens auch noch einen Fehler gemacht, so dass ich noch relativ viel Zeit mit Auftrennen und richtig hinpusseln verbracht habe. Dass die Nahtzugaben an der unteren Kragenansatznaht sichtbar sind, gefällt mir auch nicht so gut. Eventuell werde ich die noch mit einem weichen Band einfassen, aber so sieht es auch nicht wirklich schlecht aus. Jalie arbeitet eben viel mit Industriemethoden, was das Nähen sehr beschleunigt und vereinfacht, dafür nimmt man leichte Abstriche in Kauf.

Laut Schnittmuster werden für den Pullover leichte, dehnbare Fleece-Stoffe empfohlen. Da mein Sweat eher dick ist und nur wenig dehnbar, habe ich etwa eine Nummer größer zugeschnitten als laut Tabelle notwendig gewesen wäre. So kann ich auch noch bequem etwas drunter ziehen, aber er sieht trotzdem nicht aus, als ob er mir zu groß wäre; ich finde ihn so genau richtig für den Stoff.

Die Steppnähte machen ihn interessanter als das durchschnittliche Sweatshirt. Dafür habe ich mir ein glänzendes Stickgarn in einem dunkleren Blau gegönnt, was allerdings in dem weichen Stoff fast untergeht. Aber ich weiß es, das zählt. Zusätzlich habe ich vorne links ein kleines Katzenmotiv von der "Bandweberei Kafka" aufgenäht, und die Ärmel will ich noch mit einem gestreiften Ripsband einfassen. Insgesamt ein ziemlich edler Pullover ;-)

Von Jalie bin ich wieder mal sehr begeistert. Wie gesagt, ging das Nähen sehr schnell. Die Anleitung ist zweisprachig, in französisch und englisch, und zusätzlich gibt es sehr viele Illustrationen, die jede Frage beantworten. Neben dem Pullover ist in der 2212 auch noch ein T-Shirt enthalten, was den recht hohen Preis ein wenig relativiert. Ausserdem gibt es jedes Schnittmuster in über zwanzig Größen; vom Kleinkind bis zum ausgewachsenen Mann kann man also seine ganze Familie damit einkleiden. Das wird bestimmt eines der Schnittmuster, die ich noch viele Male für mich oder andere verwenden werde. Insgesamt eine sehr lohnende Investition!

Keine Kommentare: