Dienstag, 30. August 2005

So, die Nähblockade war gottseidank nur kurzfristig - bereits am nächsten Tag hatte ich mich auf ein neues Schnittmuster gestürzt, und in zwei Tagen ein T-Shirt aus Funktionsstoff fertig genäht. Geht doch :-)

Ausserdem war ich am Sonntag mit Ulli auf dem Holländischen Stoffmarkt in Oberhausen. Nicht, dass ich noch Stoffe brauchen würde *flöt* - aber gucken kostet ja nichts, nicht wahr?

Wir sind mittags hingefahren, und haben dann mindestens drei Stunden oder so dort verbracht. Der Plan war, erstmal so ziemlich alle Stände zu begutachten, und dann im zweiten Durchgang zu kaufen. Das hat grösstenteils auch geklappt. Der Marktplatz war nicht gerade klein, und es gab jede Menge Stände zu gucken... gottseidank nicht alle nur mit Stoffen ;-), es gab auch mehrere Kurzwarenhändler, etwas Patchwork, und mehrere Stände mit Dekostoffen, die für uns dann nicht so interessant waren. Trotzdem wurde einem irgendwann ganz wirr im Kopf angesichts der vielen Stoffe. Ich hatte eigentlich nach schönen Jerseys, Flanell und einem ganz dünnen Fleece gesucht. Das hat leider gar nicht geklappt - schönen Flanell hab ich gar nicht gesehen, dünnen Fleece gab es zwar, aber der fühlte sich sehr fest an, eher wie Windstopper-Fleece, nicht so schön weich fallend. Und das Angebot an Jerseys fand ich sehr dünn... Die Sommerstoffe kannte ich ja schon, und an Herbstware dominiert dieses Jahr bei den Kinderstoffanbietern mal wieder Feincord in allen Variationen. Schade. Erfolgreich war ich trotzdem...

Andere Leute fahren ja auf den Stoffmarkt, um dort ganz furchtbar billig Stoffe einzukaufen - ich mache natürlich wieder das Gegenteil und kaufe mir die teuersten... mais je ne regret rien!

Ich habe einen ganz wunderbaren double face-Strickstoff gefunden, für schlappe 30,- Euro den Meter, außerdem einen Blockstreifen-Strick für 15,-, und dann noch einen preiswerten dark jeans für 7,- Euro, juchu! Was solls, für mich ist das Beste gerade gut genug! :-D

Wer sie sich angucken will, hier gehts lang: Meine Stoffsammlung. Die Strickstoffe haben die 30 Grad-Wäsche soeben problemlos überstanden, und auch der Jeans sieht immer noch so schön aus wie vorher, ohne die helleren Abrieb-Streifen, die man ja oft nach dem Waschen von dunklen, festen Stoffen zu beklagen hat. Prima :-)

Ulli hat auf dem Markt etwas stärker zugeschlagen als ich - ihr Freund hatte mich irrtümlich als "Kaufbremse" in Betracht gezogen, aber in der Richtung habe ich eigentlich keinen Ehrgeiz entwickelt. *lol* Dafür habe ich ihr mit viel Geduld und Sucherei zu dem gewünschten festen Jeans-Stoff verholfen - jeden Tag eine gute Tat ;-)

So, jetzt probiere ich gleich mein neues Vogue Jeans-Schnittmuster aus, das ich mit Hilfe meines Maßschnittes bereits beim Auskopieren an meine Figur angepasst habe. Bin mal gespannt, ob das was bringt... so langsam wird es wirklich dringend mit einer neuen Hose..

Keine Kommentare: