Mittwoch, 19. Oktober 2005

Jetzt kann ich ja endlich verraten, an welchem Geschenk ich in der letzten Woche gearbeitet habe - das hier war es:

Anne und Peter

Am letzten Wochenende hatte in Aachen nämlich der 2. Kongreß der Hobbyschneider/innen stattgefunden, und als Überraschung sollte den Veranstaltern, Anne und Peter, zum Schluß ein Dankesbuch überreicht werden, in dem sich jeder mit einer frei zu gestaltenden A4-Seite verewigen konnte.

Da ich mich wie jeder richtige Künstler ;-) natürlich über die Beschränkung - Papier - hinweggesetzt habe, habe ich statt dessen Stoff als Material gewählt, das ja dem Thema viel eher entspricht. Genug Zeit hatte ich auch, weil ich zu den Glücklichen gehörte, die bereits einige Tage vorher davon erfahren durften. So habe ich mich nach einigem Überlegen Anfang letzter Woche für eine Idee entschieden, und jeden Tag ein wenig daran gearbeitet.

Der schöne Nebeneffekt war, dass ich gleich einige neue Techniken daran ausprobieren konnte, nämlich Applikationen und das Einfassen eines Miniquilts mit dessen eigener Rückseite. Das hat auch sehr gut geklappt. Für die Applikation habe ich die sehr schöne Anleitung bei Farbenmix genutzt, und für das Einfassen eines Quilts habe ich in meinem Buch Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine eine gute Anleitung gefunden.

Ausserdem habe ich seit der Schulzeit das erste Mal wieder mit der Hand etwas "gestickt". Wie man an den Buchstaben sehen kann, mit stetig besser werdenden Ergebnissen... ;-) Ich habe den Fehler gemacht, ziemlich Freihand damit anzufangen, so dass ich erst ab dem dritten Wort zu einer strukturierten Arbeitsweise gefunden habe.

Wie man am Motiv hoffentlich erkennen kann, soll die Applikation eine Jacke darstellen, unter der ein T-Shirt hervorblitzt. Die Jacke kann geöffnet werden, darunter sieht es so aus:

Danke

Die Idee habe ich von einer Kauf-Applikation abgeguckt, die ich mal bei Exclusive-Stoffe.de gesehen hatte, und die mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist.

Damit man das Ding auch im Ordner einheften kann, habe ich die Löcher ausgestanzt - ein Hoch auf meinen 30 Jahre alten Leitz-Locher aus Metall! - und dann mit Knopflochstichen umnäht :-)

Der Besuch auf dem Kongreß hat dieses Jahr viel Spaß gemacht, weil ich in Begleitung einer Freundin dort war. :-)
Die eingeplante Zeit war wider Erwarten viel zu kurz, so dass wir leider die Taschen- und Quilt-Ausstellung nicht mehr besichtigen konnten, aber die Modenschau am Schluß haben wir uns natürlich angeschaut; danach wurde das Geschenk überreicht. :-)

Ein paar schöne Stöffchen haben auch den Weg in meinen Vorrat gefunden, obwohl ich ja eigentlich genug... aber die waren so schön! Und so schön preiswert... :-)

Ausserdem habe ich etwa einen Jahresvorrat Maschinen-Nadeln gekauft; zum einen war der Preis recht günstig, zum anderen hat die Firma Organ das Glück, einen wirklich begnadeten Verkäufer zu haben... einen mit Herzblut, Sachkenntnis und Überzeugungskraft - trifft man selten hierzulande und heutzutage! :-)

Puh, jetzt ist es schon wieder so spät geworden... Ich habe mich heute Abend auch noch damit beschäftigt, meinen Doubleface-Strick für einen Pullover nach Jalie 2212 zuzuschneiden. Da der Stoff sehr knapp war, hatte ich bereits einen Abend lang damit verbracht, die Teile so aufzulegen, dass es passte, wenn ich alle Teile in doppelter Stofflage zuschneide.

Ich habe dann ein Foto von dieser Aufstellung gemacht, und die Sachen erstmal beiseite gelegt. Heute Abend habe ich alles wieder hervorgeholt. Leider meinte ich, beim Zuschneiden wieder mal schlauer sein zu wollen als ich selbst ;-) und habe an einer Stelle anders zugeschnitten... Damit begannen meine Probleme, denn jetzt muss ich sehr sorgfältig überlegen und den Rest in einfacher Stofflage zuschneiden, damit ich hoffentlich noch alle Teile vollständig und im richtigen Fadenlauf herausbekomme. Sonst wäre ich jetzt schon fertig mit dem Zuschneiden - blöd!

Ich geh jetzt mal wieder "puzzeln", denn ich würde morgen gerne mit dem Nähen beginnen. Bei dem kommenden Schmuddelwetter brauche ich ganz dringend noch ein paar Pullover. Die im Schrank sind nämlich alle blöd... ;-D

1 Kommentar:

Amelie hat gesagt…

die Idee mit der aufklappbaren Applikation ist klasse! Und Du hast das auch sehr schön gearbeitet -- ich hab mich noch nicht so richtig an Applikationen rangetraut, weil es mich sehr ärgern würde, wenn's nicht so ordentlich ist (was wiederum nicht so unwahrscheinlich ist :-o)