Donnerstag, 27. Oktober 2005

Die letzten Tage bin ich nicht zum Nähen gekommen, ausser ein wenig am Montag im Nähkurs. Heute Abend waren meine Eltern hier, und ich zeigte ihnen den Pullover, an dem ich gerade arbeite. Sie waren begeistert :D

Das hat mich dann motiviert, weiterzumachen, und ich habe die Seitennähte abgesteckt. Ich hatte dieses Modell ja vor dem Urlaub schon einmal aus einem Sweatshirt-Fleece genäht, und da konnte ich mich einfach an das Schnittmuster halten. Aber der dicke Wollstoff trägt so sehr auf und hat auch ein ziemlich hohes Eigengewicht; daher muss ich jetzt etwas enger zusammen nähen, sonst sehe ich so aus als ob ich den Pulli meines großen Bruders auftrage. Nur, dass ich keinen Bruder habe...

Ich hoffe, der Winter wird kalt, denn der Wolldoubleface hält wirklich sehr warm. Im Moment haben wir ja eher Hochsommer hier... Ich glaube, wir hatten es den ganzen Sommer hindurch nicht so warm wie jetzt in den letzten Tagen. Ich bin gerade im dunklen, um halb Acht, mit dem Fahrrad nach Hause gefahren, und ein T-Shirt ist als Bekleidung völlig ausreichend, und auch der Fahrtwind war angenehm warm. Und es ist Ende Oktober! Komisches Wetter...

Zu Hause hatte ich noch eine Überraschung für meine Mutter: Ich habe ihr von einer Lekala-CD ein Tunika-Schnittmuster nach ihren Maßen erstellt. Sie hat ein "paar" Kilo zuviel auf der Hüfte, und ist auch ein wenig zu kurz für ihr Gewicht ;-) und da dachte ich mir, ich tue ihr mal was gutes. Die Version aus Folie, die sie eben anprobiert hatte, sah jedenfalls ganz gut aus; mal gucken, ob das in Stoff auch so bleibt.

Mittlerweile bekomme ich langsam auch wieder etwas Platz in meinem Nähzimmer.... Aus der Erbmasse meiner verstorbenen Freundin hatte ich sämtliche Stoffe, Wolle und Näh-Zeitschriften erhalten. Die Sachen, die mir gefielen, habe ich behalten; den Rest habe ich im Hobbyschneiderin-Forum angeboten, und mittlerweile ist das meiste verkauft. Drei Kartons mit Stoffen stehen hier noch fertig zum Versand, und ein paar noch nicht verkaufte Reste, dann sehe ich langsam den Boden wieder. Die Erlöse aus den Verkäufen werde ich dem Frauenhaus spenden, weil ich sonst ein schlechtes Gefühl hätte. Ich habe sie so gerne gehabt, und möchte mich an ihrem Tod nicht bereichern. Lieber hätte ich sie wieder hier... :-(

Keine Kommentare: