Donnerstag, 15. Dezember 2005

Dieser Jersey hat mich doch ein wenig zum Narren gehalten... Ich hatte schon zwei Abnäher und das ovale Loch im vorderen Ausschnitt genäht, als ich mich fragte, ob ich nicht doch die falsche Seite nach außen genommen hatte. Eine Frage im Forum klärte das sehr schnell, und tatsächlich hatte ich die ganze Zeit "falschrum" genäht. Mist.

Ich habe ja bislang meist Interlock verarbeitet, der zwei rechte Seiten hat, oder einen bedruckten Jersey, da stellte sich die Frage nach links oder rechts erst gar nicht. Dieser Stoff nun hat mich mit der glatteren, dunkleren linken Seite genarrt. Die rechte Seite ist etwas heller und etwas strukturierter, und wirkt dadurch lebhafter. Damit ich das selbst auch noch mal zur Erinnerungsstütze habe, zeige ich hier mal die Bilder, die ich gemacht habe.

Das hier ist die rechte Seite:

Man erkennt längsverlaufende Linien, die pfeilförmig aussehen - eben wie eine rechts gestrickte Masche.

Und das hier ist die linke Seite:

Quer verlaufende, halbrunde Maschen.

Das Rückenteil habe ich neu zugeschnitten; für das Vorderteil, das länger ist, war nicht mehr genug Stoff da. Da musste ich die Randversäuberung des Ovals wieder auftrennen. Gut, dass ich das von Hand mit Rückstichen gemacht hatte, da ist das Auftrennen recht einfach, weil man auf der linken Seite die Fäden gut sieht. Die etwas ausgefransten Spitzen des Ovals habe ich mit einem kleinen Stück Vlieseline bebügelt, und dann das ganze "umgedreht".

Inzwischen bin ich mit den Nähten schon ein Stück weiter als gestern, als ich - frustriert - aufgehört hatte. Es fehlen jetzt noch der Saum, die obere Kante und die Trägerbefestigung. Das sollte ich morgen im Laufe des Tages schaffen - ab morgen habe ich nämlich Urlaub bis Weihnachten *freu*

Keine Kommentare: