Mittwoch, 21. Dezember 2005

Meine freie Woche, und dummerweise werde ich krank... Obwohl ich am Wochenende zweimal in der Sauna gewesen war, bin ich am Montag mit Halsschmerzen aufgewacht, und laboriere jetzt damit und mit einem Schnupfen herum.

Das Top, das ich gerade in Arbeit habe, macht mir auch noch Probleme. Am vorderen Ausschnitt ist einfach zu viel Stoff; ich weiss nicht, welche Art von Vorbau man haben sollte, um das vernünftig auszufüllen. Wobei es eher über der Brust, in dem Bereich zwischen Schultern und Brust, zuviel Stoff ist (warum gibt es für diese Stelle keinen eigenen Namen?). In den anderen Rezensionen dieses Tops bei PR habe ich schon davon gelesen, dass das ein Problem ist. Bei dem Probe-Top, das ich aus einem Viskose-Jersey gemacht hatte, habe ich das nicht so gesehen. Vermutlich hängt es vom Stoff ab...

Jedenfalls habe ich gestern Abend einige Zeit mit Anziehen, Ausziehen, Neu abstecken verbracht. Gerade habe ich den oberen Saum wieder aufgetrennt; ich muss an den Seitennähten unter der Schulter ein kleines Stück abnähen, und mehrere Zentimeter an der oberen Kante werde ich wohl auf gut Glück abschneiden müssen.

Den Saum, oben wie unten, habe ich dafür mit dem Blindstich meiner NähMa sehr gut hinbekommen. Ich wollte, dass man so wenig wie möglich Stiche im Stoff sieht, mir aber nicht die Arbeit mit einem Hexenstich machen, und das ist ein guter Kompromiss. Muss ich mir merken.

Eigentlich wollte ich mir diese Woche eine neue Hose nähen, und ein oder zwei Pullover-Schnitte ausprobieren, aber wegen meiner Krankheit verlangsamt sich das jetzt etwas. Aber ich will dieses Top fertig machen; der Stoff ist zu teuer für ein Ufo, und der Teufel soll mich holen, wenn ich das nicht hinbekomme! Es ist nur schwierig, nicht unmöglich.

Keine Kommentare: