Samstag, 29. April 2006

Mein erster freier Abend...

... seit einer Woche ;-)

Gestern ist das Kleid fertig geworden, an dem ich jeden Abend der letzten Woche gesessen hatte. Und heute habe ich dann das Jäckchen gemacht: Heute morgen vor dem Frühstück das Schnittmuster auskopiert und den Stoff ausgeschnitten, nach dem Frühstück genäht.

Dank Ovi gingen die paar kurzen Nähte schnell und sauber zusammen. An den unteren Saum kam eine Rüsche. Leider hat der Trick mit dem Anziehen der Nadelfäden von der Ovi nichts gebracht. Dieser blöde Pannesamt hat die Fäden einfach festgehalten. Also war doch ganz normal Einreihen mit der Hand gefragt, und dann die Fältchen feststecken und drüber Nähen. - Bald bin ich reif für einen Ruffler...

Dann noch mit Schrägband und Nähmaschine Halsausschnitt und vordere Kante versäubern, fertig.

Um drei Uhr heute Nachmittag war ich fertig, und habe die Sachen dann noch zu meiner Schwester gebracht, damit wir die Kleine nicht erst morgen vor dem Gottesdienst umziehen müssen. Leider habe ich versäumt, von dem Jäckchen auch noch ein Foto zu machen, bevor ich die Sachen heute Nachmittag meiner Schwester vorbei gebracht habe. Aber morgen werden wir genug Fotos machen, denke ich.

Jedenfalls bin ich total froh, dass ich wirklich rechtzeitig mit allem fertig geworden bin. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich mit einer Arbeit erst in der Nacht vorher fertig werde - Diplomarbeit etcetera. Diesmal habe ich halbwegs rechtzeitig angefangen, und vor allem jeden Tag meine gesteckten Ziele erreicht und nicht wieder an "Aufschieberitis" gelitten. - Vielleicht werde ich langsam erwachsen? ;-)

Und der schnelle Erfolg des Jäckchens hat mich ermutigt, demnächst noch ein paar mehr Sachen für die Kleine zu nähen. Wenn es nicht gerade etwas so kompliziertes wie ein Taufkleid ist, geht das ja doch recht flott.

Heute Abend während des Films - naja, DVD - hab ich dann eben meine Hose gesäumt, die ich morgen anziehen will. Ich bin fast froh darüber, dass es wieder kalt geworden ist, denn der Hosenstoff ist ein Mischgewebe aus Wolle und Synthetik und daher eher warm. Da kommt das kalte Wetter eigentlich genau richtig, sonst hätte ich die nicht anziehen können... ;-)

So, gleich ins Bett, damit ich morgen frisch bin... Gute Nacht.

Keine Kommentare: