Sonntag, 25. Juni 2006

Grundausstattung



Gestern ist meine Bestellung von Peggy Morgenstern angekommen *freu*

Zunächst einmal ein Reverswinkel aus Alu, mit dem ich rechte Winkel in einem größerem Maßstab als mit dem Geodreick zeichnen kann; er ist 60 x 24 cm. Für die ganz langen Strecken - Hosenbeine und sowas - ein Meter-Maßstab aus Kunststoff. Zum verkleinerten Schnittzeichnen ein 1:4 Lineal aus Kunststoff, und ein vernünftiges Taillenmaßband, das man einhaken kann. Und zu guter Letzt, damit ich auch etwas habe, worauf ich zeichnen kann, eine kleine 10 Meter-Rolle Schnittpapier. Bislang habe ich die größeren Sachen auf A2 gezeichnet, aber bei Oberteilen und Hosen musste ich zwei Blätter aneinander kleben, und das wurde sehr unpraktisch. Jetzt wird das einfacher. :-)

Morgen werde ich dann mal den zweiten Oberteil-Schnitt, den wir letzte Woche gelernt haben, versuchen.

Außerdem habe ich heute meine Ovi mal wieder aus der Versenkung geholt, gründlich abgestaubt und neu eingefädelt. Dann habe ich erst ein paar Meter mit dem Garn, das ich damals in Leverkusen gekauft hatte, genäht, und habe dann in den linken Nadelfaden das ebay-Garn eingefädelt. Ging problemlos. Komisch, möchte bloß mal wissen, warum es beim letzten Mal damit nur Fehlstiche gegeben hat? Vielleicht lag es an dem Stoff, der mit dem einen Garn besser zurecht kam als mit dem anderen? Oder an den Nadeln? Ich werde das mal weiter beobachten, aber bis auf weiteres werde ich erstmal meinen Frieden schließen mit dem billigen Garn. Nicht, dass ich darüber böse wäre... ;-)

Denn irgendwann in den nächsten Wochen werde ich mal eine Reihe T-Shirts nähen, habe ich mir vorgenommen. Nach dem letzten Stoffkauf-Exzess bei Silvia geht meine Truhe nicht mehr zu; da muss dringend was raus. Und T-Shirts gehen am schnellsten. Auf der Liste stehen die derzeitigen Nummern 11, 20, 30, 37, 45, 54 und 58; die mache ich alle nach den beiden Jalie-Schnitten, die mir gut passen.

Meine Neu-Erwerbungen von Silvia sind jetzt alle gewaschen und gebügelt. Leider hat mir einer von den Stoffen meine schöne Seide und den weißen Viskose-Jersey rosa-pink verfärbt. Der Viskose-Jersey nimmt das Entfärben seltsamerweise gut auf. Seltsam finde ich das deswegen, weil doch eigentlich Kunstfasern nicht entfärbt werden können, und Viskose ist ja so ein Mischding, zwar eine natürliche Faser, die aber wie eine Kunstfaser verarbeitet wird. Und Lycra ist ja auch noch drin im Stoff. Aber er liegt jetzt seit einem Tag im Entfärber und ist wieder fast komplett weiß geworden. Ich lasse ihn die Nacht über noch drin, und morgen müsste er reif sein, hoffe ich.

Die Seide verträgt das Entfärber-Bad leider überhaupt nicht; ich habe es an einem Zipfel ausprobiert. Die verfärbte Farbe bleibt drin, aber die Originalfarben verbleichen. Toll. Mal schauen, ob ich die auch so weiter verarbeiten kann. Blau-Pink ist ja auch eine gute Farbkombination für meinen Typ... *g*

Keine Kommentare: