Samstag, 3. Juni 2006

Hausaufgaben, die erste



Am Mittwoch hat der erste Abend des Schnittkurses stattgefunden. Ich bin mit Aud/Susanne aus dem HS-Forum im Auto hingefahren, und obwohl ich mich innerhalb der Stadt nicht unbedingt an die Wegbeschreibung gehalten hatte, haben wir dank tatkräftiger Kartenlese-Hilfe von Aud den Weg auf Anhieb gefunden :-)

Der Kurs findet in dem niedlichen Laden Perlenreich statt. Eigentlich bin ich ja kein Fan von Verzierungen. Aber ob ich es sechs Wochen lang aushalte, von Glitzerkram, Rosa und Rüschen umgeben zu sein, ohne auch selbst mal einen Versuch zu machen, kann ich noch nicht mit Sicherheit ausschliessen. Gestern habe ich mir direkt mal ein bisschen die Perlen-Literatur in der Mayerschen angesehen und zwei Bücher gefunden, die ich mir eventuell kaufen würde, wenn ich einsteigen wollte... ;-)

Der Schnitt-Kurs wird von Sabine Allamoda (nein, das ist kein Pseudonym) gehalten, und mit sechs Teilnehmerinnen hat der Kurs gerade die richtige Größe. In der ersten Stunde wurde die Erstellung eines Rockschnittes behandelt. Konstruiert haben wir erstmal im verkleinerten Maßstab, und alle mit der gleichen Größe, damit Sabine leichter sehen konnte, ob wir alles richtig machen. Zu Hause können wir uns dann mit unseren eigenen Maßen in Lebensgröße beschäftigen. Oben sehr ihr meinen ersten Schnitt streng nach Vorschrift. Ich weiß, dass ich eigentlich bei meinem Hohlkreuz zwei Abnäher brauche, aber erstmal werde ich ein Probe-Modell nach Vorschrift erstellen, damit ich erkennen, ob und wo es dabei hakt. Schliesslich will ich ja was lernen. Die Ergebnisse unserer Versuche werden wir dann nächste Woche besprochen, hoffe ich, und dann geht es mit der Hose weiter.

1 Kommentar:

chopsewy hat gesagt…

mensch, kerstin, das sieht ja interessant aus! das kursangebot hatte ich auch gesehen, aber bis düsseldorf war mir z.zt. ein wenig weit zu fahren. vielleicht kannst du beim einem der nächsten nähbrunche mal erzählen wie's war? denn in diesem sommer wollte ich versuchen, eine hose im selbststudium zu konstruieren.
lg, sabine
("deine" stoffe warten immer noch auf verarbeitung, der braune samt ist wohl als erster dran...)