Samstag, 10. Juni 2006

Unsichtbarer Stoffstapel

Da ich leider gerade meine Digicam nicht zur Verfügung habe, kann ich euch den Stoffstapel nicht zeigen, der hier neben mir liegt, also müsst ihr ihn euch vorstellen. Er besteht aus:

  • roter Baumwoll-Crash mit eingewebten, feinen, bunten Streifen
  • hell-türkisfarbenes Baumwoll-Leinen
  • grauer Jersey mit einem lustigen Aufdruck im Comic-Stil mit ganz unterschiedlichen Zeichnungen; die Aufdrucke sind glatt-schwarz und silber-glänzend
  • dünner weißer Viskose-Jersey
  • schwarzes Baumwoll-Leinen in Jeans-Optik
  • schwarzer Feincord
  • Viskose-Jersey mit 1,5 cm breiten Blockstreifen in schwarz, weiß und grau
  • dünne Seide, weigrundig, mit einem Blumen-Wellen-Motivdruck in Türkis-Tönen
  • sowie ein Rest leuchtend pinkfarbenes Seidenleinen

    Das Seidenleinen hat mir eine andere Brunch-Teilnehmerin in Aachen verkauft; der Rest stammt von Silvias Laden.

    Und ich habe genaueres über Silvias geplante Zukunft des Ladens erfahren: Sie wird im Juli in ein anderes Ladengeschäft in der Innenstadt umziehen. Außerdem wird es noch mehr Service für Stammkunden geben. Gute Neuigkeiten :-)

    Außerdem habe ich ganz spontan meine Nähmaschine eingepackt, und Peterle war so freundlich, sofort einen Blick drauf zu werfen, obwohl ich mich nicht angekündigt hatte :-)

    In letzter Zeit machte sie immer mehr Geräusche beim Nähen, so ein hohes Quietschen, besonders beim langsamen Nähen, das aus dem Gehäuse oben rechts kam. Da ich an diese Stelle selbst überhaupt nicht dran kommen kann, dachte ich, ich lasse lieber mal einen Experten nachschauen, bevor etwas kaputt geht. Er konnte mich aber beruhigen, und sagte mir, der Zahnriemen und/oder die Antriebswelle würden diese Geräusche machen, aber der Aufwand, das Ding aufzuschrauben, um einen Tropfen Öl und etwas Talkum drauf zu tun, würde sich eigentlich noch nicht lohnen, denn es wäre nicht kritisch. So konnte ich beruhigt wieder nach Hause fahren. :-)
  • 3 Kommentare:

    Anonym hat gesagt…

    hallo kerstin
    hast du eine janome? ich hatte dieses phänomen auch mit dem quietschen, jetzt ist es wieder verschwunden. ich fahr ja diese woche noch nach aachen, um mein neues maschinchen abzuholen.
    liebe grüße
    iris
    httP://julimonds-stoffwelt.de

    chopsewy hat gesagt…

    hallo kerstin und iris,
    das tät mich jetzt auch interessieren. meine janome (4800 QC) quietscht nämlich auch mitunter. bisher hab ich die reise mit maschine per zug bis aachen gescheut, zumal die maschine nach wie vor einwandfrei näht.
    lg
    sabine

    Kerstin hat gesagt…

    Hallo,
    nein, meine NähMa ist eine Pfaff... Aber ich denke mal, die NähMa-Motoren werden sich ziemlich gleichen... Wenn das Geräusch aus der Motor-Gegend kommt, dürfte das wohl ähnliche Ursachen haben, denke ich mal.
    Liebe Grüsse
    Kerstin