Sonntag, 23. Juli 2006

Alfatex-Beute und Perlen gucken



Gestern habe ich einen sehr vergnüglichen Nachmittag mit Aud verbracht - wir haben uns ein paar Läden auf der Luxemburger und der Friesenstraße angesehen, und sind danach zu Alfatex auf die "schäl sick" gefahren.

Los ging es auf der Friesenstraße, wo wir "Perlen-Spiel" besucht haben. Dort gibt es eine sehr große Auswahl an allen möglichen Steinchen zum Perlen knüpfen und basteln; auch seltenere Sachen wie Perlen aus Lava, Bein oder Korallen. Auch fertige Kunstwerke von Designern kann man kaufen, darunter nicht nur Schmuck, sondern auch kleine und größere Skulpturen.

Danach machten wir einen Abstecher zur Mayerschen am Neumarkt, wo ich mir die zwei Perlen-Bücher gegönnt habe, auf die ich schon länger ein Auge geworfen hatte.

Weiter ging es zum nächsten Perlen-Laden, dem Klunker auf der Luxemburger Straße. Das Ambiente ist etwas kühler als im Perlen-Spiel, und das Angebot übersichtlicher. Im Hinterzimmer kann man hier Kurse machen, die auch recht spontan, ab zwei Teilnehmern, gebucht werden können; jeweils donnerstags und samstags.

Trotz der großen Versuchungen habe ich noch keine Perlen gekauft. Ich will erstmal einen Blick in die Bücher werfen und entscheiden, was ich nacharbeiten möchte, um dann gezielt einzukaufen. Perlen nehmen zwar weniger Platz weg als Stoffe, aber ich möchte nicht soviele Sachen auf Halde liegen haben. Und ich muss erstmal rauskriegen, ob das überhaupt etwas für mich ist.

Da wir in der Gegend waren, haben wir noch einen Abstecher in den Pfaff-Laden auf der Luxemburger Straße gemacht, den ich bislang nur aus dem Telefonbuch kannte. Überrascht stellte ich fest, dass es hier nicht nur eine große Auswahl an Maschinenstickgarn (von Madeira) gibt, sondern auch eine große Auswahl an Patchworkstoffen, und auch Kurse werden angeboten. Daneben liegt der Schwerpunkt natürlich auf dem Verkauf und der Reparatur von Nähmaschinen. Ein Laden, den ich mir merken werde.

Dann entschlossen wir uns zu einem Besuch bei Alfatex, den ich bislang nur ein- oder zweimal besucht hatte. Zum einen ist er auf der für mich falschen Rheinseite und damit zu weit entfernt vom reichen Angebot der Kölner Innenstadt, und zum anderen habe ich bei meinen letzten Besuchen zwar viele preiswerte, aber nicht so viele gute Stoffe gefunden. Diesmal nahm ich mir mehr Zeit, um die Tische mit den preislich runtergesetzten Stoffen gründlich durchzusehen, und tatsächlich fanden sich zwischen den ganzen Polyesters auch einige nette Viskose- und Baumwoll-Stöffchen. Nachdem ich kurzfristig in einen kleinen Stoffrausch geriet, und mehrere Ballen auf den Schneidetisch schleppte, setzte nach einiger Zeit mein Gehirn wieder ein und ich reduzierte meine Wünsche. Mitgenommen habe ich dann die zwei Jerseys, die oben links im Bild zu sehen sind. Außerdem suchte ich nach einem Samt für den Blazer aus der aktuellen Burda, und habe tatsächlich einen sehr schönen blaugrünen Stretch-Samt gefunden, und dazu ein poppiges türkisfarbenes Futter. Den Blazer werde ich wohl erst im nächsten Nähkurs anfangen, aber die zwei ziemlich dünnen Jerseys sind für luftigere T-Shirts gedacht. Normalerweise bevorzuge ich dickere Jerseys und Interlocks, aber bei dem derzeitigen Wetter brauche ich dringend noch etwas leichtes. Mal gucken, ob ich es schaffe, die zu vernähen, bevor das Wetter umschlägt ;-)

Nach einer kurzen Erfrischung im Café vor Alfatex bummelten wir noch durch den Bastelladen dahinter, der von allem etwas zu bieten hat, und ein Abstecher bei "Nanu Nana" bescherte mir zwei große, stabile Keks-Dosen - für die Weihnachtsplätzchen, denn Weihnachten kommt immer früher als man denkt und solche Dosen fehlten mir noch ;-)
(Die Ikea-Dosen, die ich bislang benutzt habe, sind zu labberig und rosten zu schnell.)

So waren vier Stunden schnell vergangen, und bei Temperaturen von um die 30 Grad und extrem hoher Luftfeuchtigkeit durch gelegentlichen Regen waren wir danach rechtschaffen "platt". Mein Schatz hat mich dann netterweise in Kalk mit dem Auto abgeholt, damit ich mich mit den beiden schweren, großen Tüten nicht durch die Bahn quälen muss :-)

Der Nachmittag hat sich für mich sehr gelohnt, und ich fand es sehr schön :-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja, hat Spaß gemacht und "kaputt". Aber dafür hatte ich heute morgen richtig Lust zum nähen!

Schönen Wochenanfang!