Donnerstag, 24. August 2006

Perfekter Ausschnitt, kleine Stoff-Sünde und eine Korsage

Drei Tage habe ich mich jetzt darum gedrückt, an meinem neuesten T-Shirt den Halsausschnitt zu nähen. Der Ausschnitt ist immer das letzte, was ich nähe, und wie er ausfällt, entscheidet über das Gelingen des ganzen Werkes.

Zur Aufmunterung habe ich mir heute noch einmal die hervorragende Video-Anleitung von Threads zum Thema Halsausschnitt bei Jerseys angeschaut. Dann bin ich einfach stur dieser Anleitung gefolgt - und siehe da, mir ist ein perfekter Ausschnitt gelungen! *freu*

Leider habe ich immer noch keine eigene Kamera, so dass ihr noch ein paar Tage auf Bilder verzichten müsst. Ich hatte überlegt, mir eine neue zu kaufen, weil sich das Reparieren meiner "versandeten" Digicam finanziell vermutlich sowieso nicht rechnet. Dann hat mir leider jemand letzten Freitag die Beifahrerscheibe meines Autos kaputt gemacht, und da es sich "nur" um Vandalismus handelte, zahlt die Kasko nicht. Der Betrag ist ohnehin so "gering", dass er kaum meine Selbstbeteiligung übersteigt, aber das wäre genau das Geld für so eine kleine Digicam gewesen, also werde ich mit einem Neukauf noch etwas abwarten. Dumm gelaufen...

Eigentlich habe ich mir wegen dieser unerwünschten Mehr-Ausgabe auch striktes Stoffkauf-Verbot auferlegt (meine Stofftruhe ist auch mehr als voll...), aber wie das immer so ist: Man hat eine Idee, und möchte sie unbedingt so schnell wie möglich umsetzen, und genau der passende Stoff fehlt natürlich. Und da mich ein anderer Auftrag heute in die Stoffabteilung von Karstadt geführt hat, konnte ich einem feuerwehrroten Feincord einfach nicht widerstehen! Damit habe ich was ganz besonderes vor...

Der Korsagen-Kurs von Sabine am letzten Sonntag hat übrigens sehr viel Spaß gemacht. Wir waren mit drei Schülerinnen eine ganz kleine Gruppe, dadurch ging es sehr flott. Zuerst haben wir konstruiert, direkt mit unseren eigenen Maßen, dann wurde ein Probeteil genäht und der Sitz schlußendlich angepasst. Ich habe für das Nähen der Probekorsage zwar am längsten gebraucht, hatte dann aber nur zwei minimale Änderungen am Schnitt zu machen, so dass ich insgesamt als erste fertig war. Jetzt habe ich einen Grundschnitt für eine passgenau Korsage. Mal gucken, was ich damit mal machen werde; aktuellen Bedarf habe ich nicht für so ein Teil, aber man kann ja nie wissen... ;-)

Keine Kommentare: