Mittwoch, 22. November 2006

Fertig-fertig

Jippie, der Rock ist fertig! Und zwar fertig-fertig, nicht Ich-muss-nur-noch-den-Saum-machen-fertig.

Ich liebe Wollstoffe, habe ich festgestellt. Sie lassen sich sehr leicht verarbeiten und die Stiche verschwinden darin vollständig. Eigentlich der ideale Stoff für Anfänger, wenn er nicht normalerweise so teuer wäre.

Sogar den Saum habe ich mit dem Maschinenblindstich genäht, nachdem eine erste Probe auf ein paar Zentimetern ganz gut ausfiel. Damit habe ich mir heute Abend ein paar Stunden des von Hand Säumens erspart...

Nachdem mir die Zeit so langsam davon läuft, hatte ich nämlich beschlossen, zuerst den Rock ganz zu vollenden, damit ich am Samstag mindestens ein Teil habe, das ich auf jeden Fall anziehen kann. Prioritäten setzen also.

Morgen werde ich mich dann den Schnitt-Anpassungen der Weste widmen, die mich in den letzten Tagen aufgehalten haben. Ich habe die vordere Teilungsnaht verlegt, aber der Sitz ist immer noch suboptimal, da liegt noch ein wenig an Arbeit vor mir. Und gefüttert werden will das Teil auch noch. Eben habe ich zufällig im Burda-Buch sogar eine Anleitung genau dafür gefunden, wie man eine Weste füttert. Die empfehlen auch das Wenden über eine Seiten- oder die Schulternaht, wenn die Weste einen Kragen hat. Meine West hat zwar einen Kragen, aber dummerweise keine Schulternaht, weil es ja eine Neckholder-Weste ist, also bleibt mir wohl nur die Seitennaht-Variante. Andererseits überlege ich, ob ich nicht die beiden Kragennähte offen lassen könnte; das müsste doch eigentlich genauso gehen, als wenn ich die Seitennaht nehmen würde. Die Frage ist nur, ob die komplette Weste durch die hintere Kragennaht passt... hm, vermutlich eher nicht, wenn ich so darüber nachdenke. Also wohl doch die Seitennaht. Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme.

Aber vorher muss ich erstmal den Schnitt anpassen, damit das Ding überhaupt sitzt; vorher brauche ich mir um die weiteren Schritte eh keine Gedanken zu machen. Immer schön eins nach dem anderen, sonst breche ich in Hektik aus und dann ist bei mir alles verloren.

Und heute habe ich mir ganz spontan den Freitag frei genommen, damit ich die nötige Ruhe für das alles habe. Und einen halben Samstag hätte ich ja notfalls auch noch. Wenn ich nur nicht so langsam nähen würde - aber wenn ich schneller mache, arbeite ich unsauber, und die TfT-Quote steigt, habe ich festgestellt. Also lieber langsam.

Keine Kommentare: