Montag, 16. Juli 2007

Pretty in pink türkis



Am Wochenende habe ich die Zahl der to-dos auf zwei reduziert. Die Tasche für meine Mutter ist jetzt fertig :-)

Das Schnittmuster hatte ich bereits einmal bei einer Tasche für meine Schwester genutzt. Meiner Mutter gefiel die große Tasche so gut, dass sie auch eine haben wollte. Ich habe die Tasche etwas schmaler gemacht, und die Henkel recht kurz gemacht, damit sie sie auch in vollem Zustand tragen kann, ohne dass sie über den Boden schleift.

Der Stoff ist ein türkisfarbener (ach was!) Stretch-Jeans, den ich vor über einem Jahr gekauft hatte. Eigentlich sollte mal ein Rock daraus werden, aber das hat leider nicht geklappt, also habe ich das Material für diese Tasche recyclet.

Außen habe ich eine Blasebalg-Tasche aufgesetzt, und dabei den Streifenstoff quer verarbeitet. Geschlossen wird sie dann mit dem Riegel aus schwarzem Stoff und einem Knopf aus der geerbten Knopfsammlung, der recht gut passte.

Die Seitenteile und Träger sind aus einem türkis-farbenen Kunstleder, das ich kürzlich bei ebay gekauft habe. Der Farbton passt so dermaßen genau zu dem Stoff dass man meinen könnte, sie wären füreinander gemacht. :)

Die Henkel der Tasche sind aus langen Streifen von dem Kunstleder. Ich habe die Längskanten nach innen zur Mitte gefaltet und geklebt. Das war das aufwendigste an der ganzen Sache, weil die Gewebeunterseite von dem Kunstleder den Klebstoff aufgesaugt hat, und es war etwas mühselig, alles einzustreichen und dann platt zu drücken. Dann habe ich ein ganz normales Ripsband dagegen genäht.



Die überstehenden RV-Enden habe ich mit zwei Fliegen aus dem Kunstleder gesichert. Die Ränder habe ich mit dem Rollschneider mit Wellen-Schliff abgeschnitten.



Gefüttert ist die Tasche mit einem etwas helleren Futter-Stoff, den ich per Hand innen anstaffiert habe. Und zwar so gut, dass mein Freund sich wunderte, wo denn die Naht ist, hihi... ;-)

Innen habe ich auch eine Blasebalg-Tasche eingebaut, die ich etwas von der Mitte nochmal längs abgenäht habe, um zwei Taschen daraus zu machen: Eine für das Portemonnaie, eine für´s Handy.



Leider hat sich die obere Blenden-Kante beim Absteppen von rechts etwas gedehnt, trotz aufgebügelter Vlieseline (siehe erstes Bild). Naja, ohne Absteppung sah es auch nicht gut aus...

Der Boden ist unverstärkt, wie man an dem leichten Durchhängen sieht. Ich denke, bei meinen nächsten Taschen werde ich mal beginnen, mehr Verstärkungen auszuprobieren, am Boden und auch an solchen Teilen wie Blenden oder Öffnungen, damit die Tasche auch im leeren Zustand nicht so in sich zusammenfällt und voll nicht so durchhängt.

Überreicht habe ich sie gestern, und sie ist seeehr gut angekommen - wie alles, was ich mache. Was die Zustimmung für mein Hobby angeht, bin ich wirklich mit einer sehr positiven Familie gesegnet - sonst natürlich auch *freu*

Übrigens: Beim letzten Post saß ich noch im Fleece-Hemd da, heute ist es der Bikini. Was für ein verrücktes Wetter!

Keine Kommentare: