Samstag, 28. Juli 2007

Steter Tropfen...

Ein weiteres Ufo ist bis auf den Saum fertig. So gaaaanz langsam geht es vorwärts.

Gestern und heute habe ich die beiden Tops nach dem Schnittmuster von Pamela´s Patterns fertig gemacht. Über dieses Schnittmuster hatte ich ja in diesem Eintrag bereits einmal geschrieben. Nachdem ich jetzt insgesamt drei Tops fertig habe, kann ich noch folgendes sagen:

Der Belegstreifen für das Rückenteil sollte kürzer gemacht werden. Ich habe beim letzten Modell 10 % von der Breite abgezogen; dadurch liegt das Top jetzt im Rücken eng an und wird auch durch Absteppen von rechts nicht mehr ausgeleiert.

Auch den vorderen Beleg habe ich etwas verkürzt, hier aber nur jeweils einen halben Zentimeter von allen "Endnähten" weggenommen; also jeweils an den beiden Seitennähten und an den oberen Enden. Wenn man zuviel wegnimmt, verzieht sich der Oberstoff zu leicht und dann sitzt es bescheiden (ist mir beim zweiten Modell passiert).

Über die anderen Änderungen hatte ich ja im alten Eintrag bereits geschrieben.

Insgesamt finde ich das ein sehr gutes Schnittmuster :)

Als kleine Belohnung habe ich mir eine neue Sommerbluse vorgenommen, und zwar das Modell 39 aus der Ottobre 2/2005. Ich habe zwei schöne, ganz leichte Sommerstöffchen hier liegen, und angeblich soll das Wetter in der kommenden Woche ja endlich etwas sommerlicher werden. *hoff*

Dabei will ich gleich noch eine für mich neue Art anwenden, die Knopfleiste zu arbeiten. In Kathleens Blog habe ich eine interessante Lösung gefunden, die ich unbedingt nachmachen will. :-)

Und auch für mein Shorts-Problem zeichnet sich eine Lösung ab: Letzte Woche habe ich spontan meinen Maßschnitt genommen, und in der Mitte längs jeweils einen Zentimeter Mehrweite hinzugefügt und die Beine abgeschnitten und dann nach unten etwas erweitert. Das Bomull-Modell sah recht gut aus. Ich glaube, diese Mehrweite sollte ich auch bei meinem langen Schnitt einfügen, denn meine Oberschenkel haben in den letzten Jahren etwas zugelegt, und am Hintern saß das Teil von Anfang an so eng, dass ich ein SSL-Problem hatte... *schäm* Die Erkenntnis, dass 98 cm Hüftumfang eben keine Größe 38 mehr sind, hat bei mir etwas gebraucht. *ähem*

Keine Kommentare: