Mittwoch, 16. Juni 2004

Ein Hosenteil ist schon zugeschnitten, das andere ist grad in Bearbeitung. Ich habe mir eine neue Klinge für den Rollschneider gekauft, und der geht jetzt durch den Stoff wie Moses durch das Rote Meer :-D

Ausserdem habe ich heute versucht, ein Kurvenlineal aufzutreiben. Vergeblich. Weder in der Stofferia noch bei Stoff Möller, noch bei Komet, wo sie wirklich fast das komplette Prym-Zubehör führen, wird es geführt. Es würde zuwenig nachgefragt werden. Die nette Schneiderin bei Komet hat mir geraten, es bei dem Nähmaschinenladen an der Zülpicher Straße zu probieren. Mal gucken, ob ich da morgen oder übermorgen vorbeifahre. Eigentlich hätte ich es schon recht gerne schnell, weil ich bei meiner Hose die Abnäher und die Seitennähte anpassen muss, und längere gebogene Linien werden mit diesem Lineal viel einfacher zu machen.

Ich wollte es auch noch mal in dem großen Schreibwarenladen gegenüber vom Olivandenhof probieren; allerdings haben die Schneiderlineale schon einige spezielle Markierungen, und ich weiss nicht, ob sowas bei den Schreibwaren zu finden ist. Ansonsten bleibt wieder mal nur das Internet, da hätte ich ein paar Quellen. Aber das dauert wieder, und wir fahren ja nächste Woche für ein paar Tage weg, so dass ich es mir erst danach bestellen könnte. Obwohl, gerade habe ich mir die tolle Idee der Packstation mal durchgelesen. Das ist völlig kostenlos - erstaunlich! Da mir letztens offenbar eine Sendung aus dem Briefkasten geklaut wurde, überlege ich seitdem, in Zukunft so etwas für meine Online-Käufe zu nutzen. Auf meine Nachbarn war bislang zwar immer Verlaß, aber der betreffende DPD-Bote hatte das kleine Stoffpaket wohl nur in den Briefkastenschlitz geschoben; für mehr haben die ja aufgrund ihres Terminplans dann keine Zeit. (Es war leider keine Sendung, die nur mit Unterschrift übergeben werden darf.) Und da in unseren Briefkasten noch nicht einmal ein DIN lang-Brief ohne geknickt zu werden reinpaßt, guckt bei einem größeren Format natürlich mehr als die Hälfte raus - eine willkommene Einladung, mal eben im Vorbeigehen was mitgehen zu lassen.... :-(

Jedenfalls wäre das eine Idee, in dieser Richtung mehr Unabhängigkeit und hoffentlich auch mehr Sicherheit zu gewinnen. Die nächste Packstation ist praktischerweise nur etwa 700 Meter entfernt, nämlich im Hauptbahnhof, direkt am Ausgang Breslauer Platz - also quasi direkt vor meiner Haustür. :-D

So, jetzt gehe ich mal wieder nähen. Muss schließlich meinen Stoffberg abbauen... ;-)

Keine Kommentare: