Freitag, 23. Juli 2004

Okay, die Hose ist mir über... nachdem sie nach dem x-ten Schnittverändern und Heften immer noch nicht zufriedenstellend sitzt, kommt sie erstmal in die Kiste. Anscheinend komme ich nicht drumherum, mir mal nach einer aufwendigeren Methode einen passenden Grundschnitt zu erstellen. Na gut, das hatte ich eh immer vor.

Dafür kam eine positive Überraschung: Ich habe mir ein anderes Ufo vorgenommen, und zwar den braunen Hosenanzug, der schon seit drei Jahren oder so bei mir hier rumliegt. Ich hatte damals beim Abschneiden einer Nahtzugabe aus Versehen den Stoff eingeschnitten, und das natürlich ausgerechnet an einem Vorderteil. Das hat mir damals schlagartig die Lust verdorben, als ich noch weniger fehlertolerant war als heute, und das Ding ist in die Ecke geflogen.

Gestern habe ich die Teile dann mal spaßeshalber zusammengesteckt und anprobiert. Der Hintergedanke war eigentlich, mich danach endgültig von dem Teil zu verabschieden. Damals *g* habe ich nämlich noch genäht ohne vorher anzuprobieren, und bei meinen üblichen Paßformproblemen hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass das Ding hinten und vorne nicht passt. Aber weit gefehlt! Es sitzt fast wie angegossen! Höchst erstaunlich... Die Schrittnaht ist einen Tick zu eng, das müsste sich aber leicht korrigieren lassen. Damals habe ich nämlich auch noch zig Zentimeter Nahtzugabe gelassen. Sehr unhandlich beim Arbeiten, aber guuuut für Korrekturen :-)

Jetzt werde ich das gute Stück mal mit Heftgarn heften, und dann mal sehen, ob es wirklich so gut sitzt und die Mühe lohnt. Die zerschnittene Stelle ist recht klein, das kann ich vielleicht mit einem Stück Vlieseline und feinem Garn repariere, oder ich tausche dieses Schnitt-Teil ganz aus, Stoff genug müsste ich noch haben; ich kaufe ja grundsätzlich etwas mehr als auf der Anleitung empfohlen wird.

Das war auf jeden Fall jetzt mal eine schöne Überraschung :-) Aber jetzt leg ich mich erstmal in die Sonne ;-)

Keine Kommentare: