Dienstag, 5. Oktober 2004

Nachdem am Montag unser Nähkurs kurzfristig ausgefallen war, habe ich den Abend trotzdem zum Nähen genutzt. Ich habe aus einem der Patchworkstoffe von eQuilter.com eine einfache Einkaufstasche gemacht:



Naja, so nullachtfuffzehn ist sie natürlich nicht, denn ich habe zwei verschieden lange Henkelpaare gemacht. Vor einiger Zeit bekam ich einen dieser einfachen Einkaufsbeutel geschenkt, der im Gegensatz zu den herkömmlichen Supermarkt-Modellen sehr lange Henkel hatte. Sehr praktisch, um die Tasche bequem über der Schulter zu tragen, aber immer will man das ja auch nicht machen. Also dachte ich mir, ich mache einfach beide Längen, so dass ich bei Bedarf schnell wechseln kann. Die Henkel sind aus verstürzten Stoffstreifen, und ihrerseits mit einem Besatz am oberen Rand der Tasche verstürzt, um einen schönen, sauberen Abschluss zu erhalten. Ich mag diese Stofftaschen sehr, nur werden die einfachen Exemplare aus gebleichter Baumwolle aus dem Supermarkt sehr schnell schmuddelig und unansehnlich. Ich habe ja jetzt ein richtiges Luxusmodell... ;-)

Ich liebe die praktische Handhabung dieser Taschen. Sie sind groß genug für einen kleinen Einkauf, und der Stoff lässt sich einfach auf kleines Format zusammenfalten, so dass man sie leicht mitnehmen kann und dann bei Bedarf griffbereit hat.

Ausserdem habe ich endlich mal meine derzeitige Lieblings-Handtasche fotografiert:


Ich liebe diese Handtasche total, weil sie so süß aussieht und genau die richtige Größe für die notwendigen Sachen - Portemonnaie, Handy, Schlüssel - hat. :-)

Ich bin gerade im Taschenfieber, denn eine weitere habe ich eben angefangen. Allerdings nicht für mich, sondern ein Geschenk, darum kann ich jetzt und hier noch nicht viel darüber sagen.

Oh, aber meine Buttinette-Bestellung ist heute eingetroffen. Ich habe neben ein paar Weihnachtsdeko-Artikeln auch Iron-on-Folie bestellt, sowie zwei verschiedene Stärken durchsichtiger Plastikfolie, die eigentlich als Tischdecke verwendet wird. Die aufbügelbare Folie ist für eine weitere Handtasche gedacht, und mit der dickeren Plastikfolie wollte ich eine Art Strandtasche ausprobieren. Die Stoffe dafür habe ich, ebenso wie den für meinen Luxus-Beutel, bei eQuilter gekauft.

Am Sonntag war ich auf dem holländischen Stoffmarkt in Leverkusen. Da ich mich ungern wiederhole :-D könnt ihr ab hier ganz oben auf der Seite ff. meinen Kommentar dazu lesen. Drei schöne Stoffe habe ich mir gekauft... hach! :-)

Ich hatte mir vorher überlegt, was ich gerne hätte, und die Chancen, dass diese Stoffe ihr Leben nicht als Nanos fristen, stehen recht gut, besonders bei dem Fleece. Dafür habe ich mich von ein paar Stoffen getrennt, die ich ebenfalls letzten Sonntag bei ebay losgeworden bin :-)

Ich will nicht so "enden" wie manch andere "Stoffsüchtige", die ganze Räume voll Stoff haben und schon gar nicht mehr wissen, was sie eigentlich besitzen. Früher gehörte ich ja auch zur Gruppe der Sammler und Jäger und Horter - hab ja nicht umsonst Bibliothekswesen studiert... ;-D
Aber je älter ich werde, desto leichter fällt mir das Weggeben, wobei das teilweise auch eine ganz bewußte Entscheidung gewesen ist, weil mir der Kram an manchen Ecken über den Kopf gewachsen ist. Nicht physisch, ich bin kein Messie, aber der Druck, den diese Dinge und Papiere aufgebaut haben - so viele unerledigte Dinge, die man tun könnte, so viele Möglichkeiten, die sich nie entfalten könnten, weil ich leider nur ein Leben habe. Und letztendlich sind die Prioritäten oft auch andere, als man sich das vorher gedacht hat. Ich hasse unpraktische Gegenstände, aber was ich auch nicht leiden kann, sind praktische Dinge, die nie gebraucht werden, nie in Gebrauch sind. Also weg damit, zu jemandem, der sie besser gebrauchen kann, wo sie also eine höhere Wertschätzung erfahren als bei mir. Hm, erinnert mich ein wenig an das Gleichnis von Salomon. Ich liebe diese Dinge viel zu sehr, um sie ungenutzt bei mir verstauben zu lassen, also gebe ich sie lieber weg, damit sich andere an ihnen erfreuen können. So, jetzt mache ich mal Schluss, bevor ich hier zu philosophisch werde... ;-) Ist auch längst Zeit fürs Bett...

Keine Kommentare: