Mittwoch, 2. November 2005

Dass ich mir ein "Junge Avantgarde"-Modell aus der Oktober-Burda nähen möchte, hatte ich ja in diesem Beitrag schon mal erwähnt. Seitdem bewege ich mich in ganz kleinen Schritten auf die Verwirklichung zu...

Das Schnittmuster habe ich auf die altmodische Art mittels Schluppen mit Reihgarn auf den auserwählten Stoff gebracht; da dies ein Langzeit-Projekt wird, war mir das sicherer als Anzeichnen oder gar nicht markieren. Nach einem provisorischen Heften gefiel mir das Modell immer noch sehr gut, also sollte es damit weitergehen.

Der nächste Schritt war das Auffinden des passenden Schrägbands. Für dieses Modell wird nämlich die nervenzerfetzende Länge von 12 Metern gebraucht! Die fertig zu kaufenden Schrägbänder gefallen mir alle nicht, oder sie sind viel zu dick oder sonstwie nicht geeignet, und dann wäre bei 12 Metern ja auch ein nicht unerheblicher Geldbetrag dafür fällig... Also habe ich mir einen schönen, farblich passenden Futterstoff gekauft sowie einen Prym-Schrägbandformer und mache mir das Schrägband selbst. Wenn mich meine Rechenkünste nicht ganz verlassen haben, kann ich aus dem einen Meter Futterstoff mit der Endlos-Methode 20 Meter Schrägband bei 5 cm unfertiger Breite rausholen - das sollte reichen! ;-)

Auf dem obigen Bild seht ihr den auseinandergeschnittenen und dann andersherum wieder zusammengenähten Meter Futterstoff, der im Moment rhombenförmig ist. Der wird dann in Streifenbreite markiert, nochmal zusammengenäht und dann als ein einziger Streifen ausgeschnitten. Puh!

Ich könnte natürlich den Futterstoff auch einfach so in Streifen schneiden und die dann je nach Bedarf zusammennähen. Aber diese Endlos-Methode wollte ich sowieso mal ausprobieren, und das war die erste Gelegenheit dazu.

Der nächste Schritt wird aber noch etwas warten müssen, weil ich jetzt erstmal meine Stoffberge abbauen wollte. In völliger Mißachtung meiner zuletzt aufgestellten Prioritätenliste ;-) habe ich jetzt beschlossen, erstmal meine ganzen T-Shirt-Stoffe zu verarbeiten. Shirts lassen sich ja relativ schnell nähen...

Achja, meine Stoffreste habe ich gestern sortiert... aber ich bringe es einfach noch nichts übers Herz, mich auch davon zu trennen! Mal schauen...

2 Kommentare:

liv and lov hat gesagt…

Was für eine breite hast du denn bei deinem Schrägbandformer?

Kerstin hat gesagt…

25 mm fertige Breite - ich dachte mir, da es für eine Jacke wird, kann ich ruhig was breites nehmen. Sonst würde ich eher was schmaleres bevorzugen.