Mittwoch, 25. Januar 2006



Mein neues Spielzeug :-D

Letzten Samstag hatten wir endlich Zeit, nach Leverkusen zu fahren, zum Nähzentrum Kühler. Ich kannte diesen Laden noch gar nicht, und war angenehm überrascht von der schönen Atmosphäre, der großen Auswahl an Stoffen, Zubehör und Nähmaschinen und den vielen freundlichen MitarbeiterInnen.

Die letzten Tage hatte ich ausführlich im Netz recherchiert, und fühlte mich immer mehr zu der Bernina hingezogen. Ich liess sie mir dort vorführen, testete selbst das Einfädeln und das Nähen, und war sehr zufrieden. Schon hatte ich sie gekauft ;-D

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich in den letzten fünf Tagen nicht viel damit genäht habe; zu meiner Entschuldigung kann ich sagen, dass ich gerade mit einer Hose beschäftigt bin - endlich, und sie ist auch schon fast fertig; ich hab sie gerade an. :-)

Am Samstag hatte ich mich abends mit meiner Ovi beschäftigt; das war eine Achterbahnfahrt... Beim Auspacken stellten wir fest, dass die Verpackung der Silikatkügelchen aufgeplatzt war, und diese kleinen Kügelchen hatten sich in jede Ecke der Maschine verkrümelt, und davon gibt es bei einer Ovi ganz schön viele... Ausserdem sprangen jede Menge davon aus der Kiste raus; grad eben habe ich noch eines dieser Kügelchen in der Küche gefunden!

Ausserdem war die Maschine von außen überall leicht ölig; ich weiss nicht, ob das von diesen Kügelchen kam, oder ob das generell so ist bei einer neuen Maschine "out of the box".

Nachdem das gröbste beseitigt war, fädelte ich erstmal alle vier Fäden ein. Das hat so etwa dreißig Minuten gedauert... ;-)
Allerdings auch nur deswegen, weil ich beim zweiten Greiferfaden den Anleitungsteil von der 700er Maschine durchgelesen hatte, und mich wunderte, dass das bei mir irgendwie anders aussieht - Kunststück, ich hab ja auch die 800! Ich hasse diese papiersparende Angewohnheit der Hersteller, eine Anleitung für mehrere Modelle zu drucken!

Naja, die erste Naht klappte gleich auf Anhieb und sah perfekt aus, nur der Stoff wellte sich an der Kante. Der zweite Versuch mit verändertem Differential wurde dann aber perfekt - hach, schön! :-)

Dann wurde ich mutig, und versuchte, einen mittelschweren, recht festen Strickstoff zu "locken", weil das eine der Anwendungen ist, für die ich die Maschine brauche. Dabei erlebte ich einen Schock, als mitten in der Naht es auf einmal laut "Klack" machte, die linke Nadel abbrach und gar nichts mehr ging... Mein Herz stand still und mein Puls war auf 210 und mir wurde sehr warm... ;-D

Die vordere Abdeckungsklappe hatte sich vorher nicht richtig schliessen lassen; ich dachte, vielleicht hätte sich eines dieser Kügelchen irgendwo verklemmt. Was ich da noch nicht wusste, ist, dass diese Klappe auch dafür sorgt, dass der abgeschnittene Stoff neben dem Messer aussen an der Maschine runterfällt. Durch den entstandenen Spalt war der Stoff aber in die Maschine und unter die Nadeln gezogen worden, und verklemmte da alles. Ich fummelte alles raus, setzte eine neue Nadel ein, zog den Faden durch die Nadel - und sie nähte wie vorher! Erleichterung!

Ich berichtete meinem Freund von der überstandenen Gefahr, und sagte ihm, dass es wohl an der Klappe gelegen hätte... Er nahm beherzt den Schraubendreher zur Hand, ignorierte meine stammelnden Schreie bezüglich Garantieverlust - und justierte in 20 Sekunden die Schrauben der Klappe. Jetzt rastet sie beim Hochklappen auf Anhieb ein und sitzt 1a :-)

Danach wollte er auch mal eine Naht damit machen - ist er nicht süß?

Tja, das waren bislang meine Ovi-Abenteuer, und weiter bin ich noch nicht gekommen. Aber bald.

Ausserdem habe ich direkt auf der Bernina-Website die Garantieverlängerung auf vier Jahre eingetragen; sehr praktisch das. Die wollen noch nicht mal persönliche Daten von einem; das ist wirklich rein maschinen-bezogen. Ich frage mich, warum sie nicht direkt vier Jahre gewähren. Okay, es gab eine Umfrage, warum man die Maschine gekauft hätte undsoweiter, aber wie gesagt, man muss keine Adresse oder sonstwas angeben. Die diskreten Schweizer eben... ;-)

Irgendwann in den nächsten Wochen - oder Monaten - bekomme ich ausserdem drei Schulungen, in denen eine Gruppe von Neukäufern lernt, was man alles schönes mit der Maschine machen kann. Das finde ich gut, denn eine Ovi kann ja viel mehr als nur versäubern... Ich habe mir außerdem bei Amazon zwei Bücher zu diesem Thema bestellt, in englischer Sprache, die sehr gute Rezensionen hatten. Vermutlich lerne ich da mehr als in diesem Kurs, aber mal sehen... ;-)

Im nächsten Monat habe ich mir auf jeden Fall absolutes Stoffkauf-Verbot auferlegt, damit mein Kontostand sich wieder erholt. Da ich mich gerade vorher noch gut eingedeckt hatte und meine Truhe gut gefüllt ist, ist das theoretisch kein Problem. Heute war ich sogar in der Stoffabteilung im Karstadt, ohne einen Stoff zu kaufen, obwohl da schon ein sehr schöner Jersey lag... hm... Aber schwarzen Futterstoff brauche ich unbedingt noch, für diese und die nächste schwarze Hose, aber das zählt nicht.

Dafür brauche ich wohl ein bisschen Overlock-Garn; das ist ja teuer genug, habe ich gestern mit Erschrecken festgestellt... Mein nächster Kurzwaren-Laden möchte über 10 Euro für eine 5.000-Meter-Kone - huch! Ich wusste nicht, dass es so teuer ist... Sie haben auch preiswertere für 3 Euro nochwas.

Den besten Preis hat wohl ein sehr beliebter ebay-Verkäufer, der 5.000 yards für 1,69 Euro anbietet - aber ob das Garn bei dem Preisunterschied wirklich gut sein kann? Im Forum habe ich jedenfalls noch nichts gegenteiliges gelesen. Auf den Stoffmärkten soll es noch billigeres Garn geben; da allerdings gibt es wohl geteilte Meinungen drüber. Ich werde mal alles testen, denke ich. Ich will nicht zuviel Geld ausgeben, aber ich kaufe lieber gute Qualität als schlechte, das ist auf Dauer preiswerter und nervenschonender.

Wow, so ein langes post heute... Aber jetzt ist gut. Gute Nacht :-)

2 Kommentare:

liv and lov hat gesagt…

Hallo Kerstin :)

das war jetzt aber eine lange Entscheidungsphase. Ich hab schon immer neugierig geschaut, ob du dich schon entschieden hast oder noch nicht.
Herzlichen Glückwunsch zur Maschine und viel Spaß damit!

LG Simone

Kerstin hat gesagt…

Dankeschön :-)

Und.... gemessen an meiner sonstigen Entscheidungs-Zeit war das geradezu Rekord: Am 12.12.05 hatte ich das erste Mal an einer Ovi gesessen, und gut einen Monat später schon gekauft - find ich Lichtgeschwindigkeit! :-D

Normalerweise ähnelt mein Verhalten eher dem sprichwörtlichen Esel vor den zwei Heuhaufen... ;-}