Donnerstag, 23. März 2006



Nachdem ich es in den letzten Monaten nicht geschafft habe, mich am Riemen zu reißen, was den Neukauf von Stoffen angeht, starte ich nun zum x-ten Mal einen neuen Versuch.

Angeregt durch diese Diskussion - es macht mehr Spaß, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist :-)

Außerdem gibt es gerade jede Menge Schnittmuster, die ich ausprobieren möchte, und für jedes habe ich den passenden Stoff zu Hause, und auch die Kurzwaren und Garne müssten dafür reichen. Und bei Problemen kann ich im Nähkurs fragen, der vor kurzem wieder angefangen hat. Meine Stoffkommode habe ich auch letztens wieder mal sortiert - keine Ahnung, wie die immer wieder durcheinander kommt... Beste Voraussetzungen also :-)

Meine geplanten neuen Schnittmuster:

  • Top mit sternförmigen Teilungsnähten von schnittvision.de - das habe ich schon fast fertig, ich muss "nur noch" Hals- und Armausschnitte einfassen, ohne dass der Stoff ausleiert oder sich zusammenzieht... Gestern habe ich eine Stunde lang Stretchstiche auf elastischem Falzgummi in Jersey getrennt... *argh*!

  • Top von schnittquelle.de; da habe ich schon eine Version in preiswertem Probestoff erstellt. Beim Anprobieren der Folie sah es viel zu eng aus, und ich habe nach Anleitung meiner Kursleiterin an zwei Stellen etwas dazu gegeben. War nicht nötig, denn jetzt ist es zu groß... *lol* Das werde ich nochmal mit "richtigem" Stoff in der vorgesehenen Größe zuschneiden und hoffen, dass es dann passt.

  • Sommerbluse mit amerikanischem Armausschnitt aus der März-Burda. Als "Probestoff" habe ich einen geschenkten, sehr guten Baumwollstoff von meiner Kursleiterin

  • Sommer-Rock mit Kellerfalte, Schnitt aus einer alten Bernina "Inspiration"

  • ein Primadonna-Hemdchen aus Microfaser; passende Kurzwaren habe ich mir diese Woche bei spitzen-paradies.de gekauft und auch schon erhalten. Tolle Auswahl und superschnelle Lieferung; war sehr begeistert! :-)

  • zu meinen BHs noch ein paar Slips. Das Schnittmuster will ich von einem passenden Panty abnehmen; mal sehen, ob das klappt.

    Und eine neue Hose brauche ich auch noch ganz dringend... bewährter Burda-Maßschnitt; die werde ich wohl irgendwie dazwischen schieben.

    Gut, dass ich meine Ostergeschenke schon fertig genäht habe:

  • 1 Kommentar:

    Amelie hat gesagt…

    Das use-what-you-have-Logo ist cool :) Und einen Monat lang keine Stoffe kaufen, sondern nur verarbeiten, würde meinem Stoffberg wohl auch nicht schaden... ob das allerdings gegen das überwältigende Stoffangebot von Ribes y Casals ankommt, bezweifle ich :-/