Donnerstag, 30. März 2006

Taufkleid - erste Schritte

Eine kleine Ausnahme von meinem Stoffkauf-Verbot muss ich nun doch machen; ich habe nämlich darauf bestanden, das Taufkleid für meine Nichte zu nähen :-)

Meine Schwester hat sich den Schnitt 9804 von Burda ausgesucht. Da ich bislang noch nichts für die Kleine genäht habe, *schäm* habe ich beschlossen, erst einmal ein Probemodell zu machen. Derzeit ist die Süße 64 cm groß, und die Taufe ist in einem Monat. Also habe ich das Schnittmuster in Größe 68 auskopiert, und preiswerten Batist und Poly-Organza gekauft.

Heute habe ich dann schon ein paar Teile zugeschnitten, und mich an den eingenähten Falten in dem Organza-Überkleid versucht. Ich hatte es zuerst mit Biesen versucht - wozu hat man die vielen Sonderfüße? - aber das sah in Organza überhaupt nicht gut aus, und die Stretch-Zwillingsnadel hat den Organza so beschädigt, dass er zwischen den Biesen ganz "zerrissen" ist. Also musste ich diese winzigen Falten doch einbügeln, nur dass sich Poly-Organza leider so überhaupt nicht dauerhaft in eine Form bügeln lässt und sich elend leicht verzieht! *fluch*

Naja, mit Geduld und Spucke habe ich es dann hinbekommen. Eigentlich soll man die Falten, die außen liegen, nur in eine Richtung bügeln, aber da, siehe oben, das besch...eiden aussieht, habe ich die Falten nochmal von rechts knappkantig abgesteppt, und jetzt gefällt es mir sehr gut :-)

Mal gucken, im Karstadt sind gerade Seidenstoffe im Angebot; vielleicht findet sich ein reinweißer Seiden-Organza, der sollte sich besser bügeln lassen, hoffe ich. Sonst muss ich auf die Schnelle noch was online finden.

1 Kommentar:

PeRu - Uniqz® hat gesagt…

hallo kerstin,
soooo ein schönes modell. (und eine besonders schöne nähaufgabe finde ich). ich komm' wieder und bin gespannt auf fotos
lg
PeRu