Mittwoch, 26. April 2006

If I had a hammer...

*

Solche interessanten Sachen sieht man, wenn das Freilichtmuseum Hagen besucht. Wir waren letzten Sonntag dort, um die Ausstellung "umGARNen" zu besuchen.

Das Freilichtmuseum ist sehr schön gelegen, in einem schmalen, bewaldeten Tal, etwa auf halber Strecke zwischen Stadtzentrum und Stadtrand gelegen. Hagen ist ja sonst nicht gerade eine Augenweide, um es mal höflich zu formulieren, aber dieses Museum reisst es wieder raus. Dort wird über alte Handwerke informiert, in vielen kleinen, alten Gebäuden, die locker über das kleine Tal verteilt sind. Gutes Schuhwerk ist angeraten, wegen der doch längeren Wege, die zu bewältigen sind, dafür kann man die Annehmlichkeiten eines Spaziergangs im Grünen mit dem zwanglosen Lernen über die Vergangenheit verbinden.

Die Ausstellung selbst fand in den am weitesten entfernten Gebäuden statt, zur Belohnung gibt es dort dann auch die gesamte Gastronomie des Museums. Das Wetter war trocken, aber bewölkt und kühl, und als wir am frühen Nachmittag dort eintrafen, war es nicht überfüllt. (Außerdem war "Weißer Sonntag" - ein schlechter Tag für Ausrichter von Familienveranstaltungen.)

Die Anzahl der Aussteller war ebenfalls sehr überschaubar, aber soweit ich weiss, ist die Veranstaltung noch recht jung an Jahren. Interessant war es auf jeden Fall, und ich hoffe, dass sich das Konzept durchsetzt und erweitert.

Meine Hauptmotivation war der Besuch des Stands von Blauweiß´chen. Nachdem ich im Forum die Anleitung zum Samt prägen von Sew gelesen hatte, und die tollen Sachen, die bei der Design Challenge 2006 auch mit Drucktechniken herausgekommen waren, gesehen hatte, war ich ein bisschen angefixt... Ich habe die beiden netten Damen am Stand ein bisschen ausgefragt - die sich sofort an Kerstin und Saskia erinnerten - und bin schliesslich mit zwei Modeln und etwas Farbe glücklich abgezogen.

Leider komme ich vorerst nicht zum Rumspielen, weil mir das Taufkleid im Nacken sitzt... So langsam wird die Zeit knapp - deswegen setze ich mich jetzt mal wieder an die Nähmaschine ;-)

* Der gezeigte Hammer ist übrigens von der kleineren Sorte - es gibt noch viiiel größere dort...

1 Kommentar:

Ulli hat gesagt…

Ja, was denn? Kein Bild von den Modeln? ;-) Klingt interessant.

LG, Ulli