Dienstag, 18. April 2006

Orientierungshilfe



Diese - zugegeben etwas verwirrend aussehende - Beschriftung dient mir als Orientierungshilfe bei meinem Hosenprojekt.

In Reclams Mode- und Kostüm-Lexikon habe ich erstmal gelernt, dass es sich bei oben gezeigtem Muster gar nicht um Hahnentritt, sondern um Pepita handelt. Und weil sich die linke und die rechte Stoffseite so ähnlich sehen, habe ich mir diesmal zwei kleine Beispielstücke mit Beschriftung an mein Regalbrett über dem Nähtisch geklebt. So kann ich bei Zweifeln mit einem kurzen Blick feststellen, was was ist. Im Eifer des Gefechts verwechsele ich sonst gerne mal Sachen, die ich einen Tag vorher noch klar erkennen konnte.

Die Hosenbeine habe ich gerade zugeschnitten. Ich bekam erstmal einen Schock, als nach dem Zuschnitt der Vorderhose der Rest nicht mehr für die Hinterhose reichte, jedenfalls nicht rechts auf rechts zusammengelegt. In einfacher Stofflage gegengleich aufgelegt hat es dann Gottseidank haarscharf gepasst. Es wäre zwar möglich gewesen, die Hinterhose um 180 Grad gedreht doppelt zuzuschneiden, aber da das Muster eine Richtung hat, hätte das vermutlich bei genauerem Hinsehen etwas irritierend ausgesehen. Jetzt also noch die Kleinteile, und dann schaffe ich es hoffentlich heute noch bis zum Reißverschluss. Bin mal gespannt, ob ich es schaffe, das Muster überall schön passend hinzubekommen. Blöde Fisselsarbeiten, sowas...

Keine Kommentare: