Donnerstag, 29. Juni 2006

Schon fertig!



Da ist es auch schon! :-)

Gestern habe ich bei Karstadt diesen total süßen, blau-weiß-karierten Stoff, bedruckt mit weißen Blümchen, entdeckt. Genau der richtige für ein Kopftuch im Fifties-Look, oder nicht?

Und weil ich ja sonst grad keine Pläne habe *ähem* hab ich das heute schnell genäht. Accessoires nähen ist doch irgendwie "dankbarer" als Kleidung; geht so schön schnell... *flöt*

Das Kopftuch besteht aus zwei Teilen, einmal das "Stirnband", einen Meter lang und zwischen 5 und 7 Zentimeter breit, das an der Längskante im Stoffbruch zugeschnitten wird. Das zweite Teil, ebenfalls im Stoffbruch, ist ein Dreieck, das auf der Grundlinie im Stoffbruch zugeschnitten wird. Die Schenkel sind nach außen abgerundet, der eine nur ganz leicht, der andere etwas stärker, das ist der Saum. Nach dem Zuschnitt hat man dann eine Art Ellipse, deren Endpunkte zur flacheren Seite hin verschoben sind.

Ursprünglich ist das Stirnband 7 Zentimeter breit, aber das war mir doch zu viel für mein zierliches Köpfchen, darum habe ich es schmaler zugeschnitten, und dafür an der dazugehörigen Kante des Dreiecks etwas dazu gegeben.

Dann habe ich zuerst die Ellipse an der späteren Außenkante rollgesäumt, dann mit der geraderen Seiten an eine Längsseite des Bandes angenäht; jeweils von der Mitte aus zu beiden Seiten. Dann habe ich die Zipfel des Bandes mit sich selbst verstürzt und gewendet. Dann die Nahtzugabe des Bandes auf der Unterseite nach innen gebügelt, und von außen am ganzen Band entlang knappkantig abgesteppt. Zum Schluß dann ganz viele kleine Falten - insgesamt 22 Stück - am Saum der Ellipse eingelegt, und dicht neben dem Rollsaum mit Geradstich festgesteppt. Dadurch wird das Tuch geformt und liegt enger am Kopf an, kann also nicht so stark herumflattern.

Da ich seeehr langsam nähe, habe ich etwa zweieinhalb Stunden für alles gebraucht, inklusive Zuschneiden und etwas Vlieseline im Band aufbügeln. Mal sehen, als wie alltagstauglich sich das später erweisen wird. Ich hoffe, es ist halbwegs windfest, sonst brauche ich neben dem altmodischen Tuch noch ein paar altmodische Haar-Nadeln ;-)

1 Kommentar:

MiaUnikate hat gesagt…

superklasse Idee, ich steh total auf Kopfbedeckungen. Ganz verstanden habe ich die Anleitung jedoch noch nicht. Ich werd sie mir mal ausdrucken und mehrmals lesen, ich hoffe ich kaier es dann ;)